Perspektivwechsel (Die Garderobe im Museum)

Masterarbeit von Ivonne Schäfer, WS2013/2014

Perspektivwechsel (Die Garderobe im Museum)

Die Themenwahl der Massenarbeit wurde maßgeblich beeinflusst von der Arbeit nach dem Bachelorstudium von Ivonne Schäfer in zwei Gestaltungsbüros. In beiden Büros ging es um die Entwicklung der ersten Ideen bis hin zur Realisierung verschiedener Ausstellungen. Ein häufig auftretendes Phänomen bei der Planung war die Garderobe. Oft waren die Architekturpläne weit vorangeschritten und detailliert gezeichnet, nur die Garderobe blieb bis kurz vor der Abgabe/Präsentation ein weißer Fleck, der schlussendlich mit Standardsystemen gefüllt wurde. Schade, denn eigentlich bietet dieser Raum, genau wie die Ausstellungsflächen, viel Gestaltungspotenzial. Es ist ein Ort im Museum, an dem fast kein Besucher vorbei geht, sondern wenigstens für einen kurzenAugenblick verweilt.


Entstanden ist ein Schließfachkonzept mit dem Namen „Siguòur“ für unterschiedliche Nutzergruppen, die definiert wurden durch eine ausführliche Analyse und Beobachtungen vor Ort.