Eine Reise in die Wildbahn Niedersachsens

Exkursion 30. März – 2. April 2016

Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg
Foto: Andrea Horezky

Eine Exkursion führt die zehnköpfige Wildes-Halle-Projektgruppe nach Norddeutschland. In vier Tagen tanken wir Naturerlebnisse und erforschen Naturdarstellungen aus verschiedenen Kontexten.

Wir starten in Bremen mit einer Besichtigung des Büros GfG/Gruppe für Gestaltung und dem Besuch der interaktiven Ausstellung Ey Alter im Universum Bremen. Unser nächstes Ziel ist das Landesmuseum für Natur und Mensch in Oldenburg, dessen feinfühlige, von Künstlern gestaltete Dauerausstellung uns begeistert. Der Tag endet an der Nordseeküste mit einer Wanderung in die geheimnisvolle Wattwelt.

Am nächsten Tag folgt der direkte Vergleich zweier Natur-Informations-Zentren: das Nationalparkhaus Minsen und das UNESCO Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven. Hier fällt vor allem der Unterschied im Umgang mit Raumgrafik ins Auge. Eine Übernachtung in der Ruhe und Abgeschiedenheit eines Hofes in der Wesermarsch bietet ein weiteres Naturerlebnis.

Der Rückweg nach Halle erfolgt über die Autostadt Wolfsburg, wo wir das Spektrum technischer Möglichkeiten im zeitgenössischen Ausstellungskosmos untersuchen.