Wohnschmuck

Diplomarbeit Johanna Richter, SS 2009, 8 Möbel und Wohnaccessoires, die Möbel und doch auch Mode sind

Möbel oder Schmuck? Ich habe mich entschieden. Für beides. Eine hybride Beziehung.

8 Möbel und Wohnaccessoires, die Möbel und doch auch Mode sind. 8 verschiedene Objekte die die Vielfalt im Möbelzirkus ergänzen. Reduziert, nicht laut aber auch nicht leise sind die Schmückstücke für Wohnen. Pate für jeden dieser Entwürfe standen sich ein Wohnobjekt  und ein Schmuckstück gegenüber. Neue Objekte wurden generiert. Spannend ist die Harmonie zwischen der Funktion eines Produktes und dessen sinnlichen Ausdruck in Form zu bringen. Die Suche nach neuen Grenzen, Spaß, die Vorliebe für ein kultiviertes Handwerk und die Liebe zur Gestaltung seien als einige Zutaten genannt. Sowohl die Bank mit der Stulpe, aber auch der Stuhl mit dem Schal oder die Lampe mit dem Hut, alle Entwürfe transportieren eine neue Betrachtungsweise zum Thema Möbel. Die Phantasie wird angeregt. Um dem Nutzer viel Raum für sich und Formen sprechen zu lassen, gibt es nur eine Farbe. Grau in seiner modularen Farbbandbreite erzählt spannend. Ergänzt durch kleinste Farbakzente in Gelb gewinnt es eine unglaubliche Kraft.
Strukturinspiration liegen vor allem bei den Stofflichkeiten Wolle und Filz. Sie bieten Wärme und Geborgenheit.
Die verwendeten Materialien und Verarbeitungstechniken wie das Handstricken und das Stumpenziehen eines Filzteils sind aufwendig, so werden aber hier die Grenzen bewusst vom Billigmöbel geschoben und ein Schmuckstück geschaffen. Ein Schmuckstück fürs Wohnen.

Die Serie ist edel und jung, reduziert und detailverliebt, kräftig und sensibel, einfarbig und farbenfroh. In den Wohnschmuckentwürfen spielen die Dinge miteinander; stehen Witz und Genuss dicht zusammen; Perfektion und Handarbeit  lernen sich anzunähern;  die Einrichtung möchte zum Lebensstil, vor allem traut sich hier der Schmuck dem Möbel „hallo“ zu sagen.