Exkursionsförderung

von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

Rückblick

Von 2012 bis Ende 2020 förderte Burg gestaltet! QPL Exkursionen für fachbereichs- bzw. studiengangsübergreifenden Projekte. Gruppen von fünf bis fünfzig Studierende bekamen Eintritte, Fahrtkosten und Übernachtungskosten zur Hälfte übernommen. Sowohl Lehrende als auch Studierende beantragten die Förderung und organisierten kleine und größere Reisen. Die Themen der Unternehmungen konnten Lehrinhalte ergänzen oder auf ihnen aufbauen, aber auch neue Impulse und Vernetzungen waren das Ziel. In den acht Jahren von Burg gestaltet! QPL wurden 90 Exkursionen für über 1200 Studierende gefördert. Über die Förderwürdigkeit des jeweils eingereichten Antrags entschied eine Jury aus Lehrenden und Studierenden.

Ziele der Exkursionsförderung waren:

  • den Austausch zwischen den Fachbereichen und Studiengängen fördern
  • die Steigerung der Vernetzung der BURG nach außen
  • ein Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Lehre
  • die Erschließung neuer Themen und Orte
  • das praktische Arbeiten vor Ort ermöglichen
  • das Beschreiten neuer Wege, Horizonterweiterung

Mitwirkende

Jurymitglieder waren Prof. Julia Kröpelin (Kunst), Prof. Jonas Hansen (Design), Cornelia Weihe (KM Kunst), Charlotte Silbermann (KM K.Wiss.),Tobias Jacob (KM Design), Michael Suckow (KM D.Wiss), Jakob Schreiter (St. Kunst ), Valena Ammon (St. Design), Tobias Behley (St. Design) und Oliver Müller (KM K.Wiss.).

Das Projekt wurde konzipiert und betreut von Juliane Bardtholdt, Birgit Watzka und Karl Pompe.

Förderung

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17066 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.