Archive

Hermesstr. 5, 06114 Halle
Telephone +49 (0)345 7751–726, archiv(at)  burg-halle.  de

Archiv

Das Archiv der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bewahrt und erschließt die archivische Überlieferung der gesamten Hochschule und ihrer Vorgängereinrichtungen, damit sie für die heutige und zukünftige Benutzung zugänglich ist. Der Bestand dokumentiert, wenn auch ungleichmäßig und nicht vollständig, die über 100-jährige Schulgeschichte.

Nutzungseinschränkungen

Die Archivalien im Hochschularchiv sind nicht alle uneingeschränkt benutzbar. Es kann „technische“, konservatorische und/oder rechtliche Gründe für eine Nutzungseinschränkung geben. Bestände des Hochschularchives sind grundsätzlich von der Benutzung ausgenommen, wenn diese noch nicht geordnet und verzeichnet oder noch nicht „technisch“ aufgearbeitet (umgebettet und signiert) sind. Für die abgebenden Hochschulstellen gibt es eine Ausnahme, wenn Ablieferungslisten vorliegen und das Auffinden der gesuchten Unterlagen ohne größeren Aufwand möglich ist.
Audio-visuelles Archivgut ist nicht benutzbar, solange das Material noch nicht auf geeignete Bild- oder Tonträger umkopiert ist. Archivgesetze schreiben für Archivalien aus jüngerer Zeit bestimmte Schutzfristen vor. Diese Archivalien sind bis zum Ablauf der Schutzfrist für die Benutzung gesperrt.

Archivbestand

Der Archivbestand umfasst Verwaltungs- und Personalakten seit 1900, Dissertationen und Diplomarbeiten seit 1922, Urkunden, Druckerzeugnisse, Zeitungsausschnitte, Künstlerdossiers, Unterrichtsaufzeichnungen, Nachlässe und thematische Konvolute.
Das Bildarchiv mit weit über 100.000 Papierabzügen, Negativen und Dias dokumentiert die künstlerischen Arbeiten wie auch Personengeschichte und Ereignisse.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt persönlich im Hochschularchiv. Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Personalausweis oder Pass mit gültiger Meldebescheinigung und ggf. Ihren Studenten- bzw. Mitarbeiterausweis mit.

Ordnungen

Archivierung

Alle aktenführenden Stellen der Hochschule haben das aus ihrer Tätigkeit erwachsene Schrift-, Bild- und Tongut, wenn es nicht mehr im laufenden Dienstbetrieb gebraucht wird oder spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, dem Archiv anzubieten.

Abschlussarbeiten

Die Archivierung der Printform der Abschlussarbeit erfolgt in den Räumen der Hochschulbibliothek für 20 Jahre, danach werden Sie im Archiv der Hochschule aufbewahrt. Eine Einsichtnahme ist nur für Hochschulangehörige möglich. Die bibliographischen Angaben der Arbeit werden in den Katalog der Bibliothek aufgenommen.

Beirat für Archiv und Sammlung

  • Vorsitz: Prof. Dr. Veronica Biermann
  • Vertreter*innen Fachbereich Kunst: Prof. Dr. Nike Bätzner, Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Martin Neubert, Stellvertreter: Prof. Bruno Raetsch
  • Vertreter*innen Fachbereich Design: Prof. Vincenz Warnke, Prof. Pablo Abend
  • Zusätzliches Mitglied: Kanzlerin
  • Ständiger Gast: Katharina Loos (Bibliotheksleiterin)

Location

Hermes-Building, Hermesstr. 5, 06114 Halle

Opening hours

Only on appointment

Abschlussarbeiten

Archivierungsprotokoll (PDF)