Die BURG trauert um Otto Möhwald

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um den Hochschullehrer und Maler Otto Möhwald, der durch einen tragischen Verkehrsunfall aus unserer Mitte gerissen wurde.

Otto Möhwald (geb. 19.1.1933, gest. 28.10.2016), der von 1950 bis 1954 an der BURG studierte und danach trotz staatlicher Anfeindungen seinen Weg als freischaffender Maler und Grafiker geradlinig ging, wurde 1993 nach der Wiedervereinigung zum Professor für Malerei berufen. An dem Neuaufbau der Studienrichtung Malerei hatte er entscheidenden Anteil.

Unverwechselbar in seinem künstlerischen Werk sind die Stadtansichten von Halle. Als Maler der stillen Räume wurde Otto Möhwald weit über Halle hinaus bekannt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschuldienst blieb er der BURG und dem Freundes- und Förderkreis der Hochschule eng verbunden.

Wir verlieren einen herausragenden und großartigen Künstler, der als engagierter Lehrer und Kollege auch mit seinem bescheidenen Auftreten viele nachhaltig beeindruckt hat. Der feinsinnige Gedankenaustausch mit ihm wird uns allen fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dieter Hofmann
Rektor

Prof. Bruno Raetsch
Dekan des Fachbereiches Kunst