Die BURG zur Museumsnacht 2017

Am Samstag, den 6. Mai 2017 öffnen unter dem Motto „Zeig dich“ 80 Museen in Halle und Leipzig nachts ihre Türen für Kulturinteressierte. Auch die BURG beteiligt sich mit Veranstaltungen an beiden Standorten.

Blick in die Ausstellung „ATAK. Der letzte Mann“. Foto: Max Mendez

Zur Museumsnacht Halle−Leipzig am 6. Mai 2017 ist die BURG in beiden Städten präsent: In Halle zeigt die Burg Galerie im Volkspark ein Materialschlacht-Live-Painting, Animationsfilme und Performances. In Leipzig errichten Studierende mit Geflüchteten vor dem Grassimuseum die temporäre Kunstinstallation meyouwedo.

ATAK. Der letzte Mann

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung ATAK. Der letzte Mann zeigt die Burg Galerie im Volkspark während der Museumsnacht von 18-24 Uhr ein Materialschlacht-Live-Painting, Performances und Animationsfilme von Burg-Studierenden mit dem Schwerpunkt Illustration:

18 bis 20 Uhr: Animationsfilme
20 bis 22 Uhr: Performances
Ab 23 Uhr: musikalische Finissage

Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8 a, 06114 Halle (Saale)

meyouwedo

meyouwedo ist eine temporäre Kunstinstallation von Studierenden aus den Bereichen Architektur, Design und Kunst aus Halle, Leipzig und Weimar in Zusammenarbeit mit Geflüchteten. Das Projekt soll im Modellversuch zeigen, dass eine vielseitige und transkulturelle Gesellschaft eine Bereicherung für alle ist, die den Mut aufbringen Veränderungen offen zu begegnen und sich den damit einhergehenden neuen Aufgaben zu stellen.

Auf dem Rasen vor dem Grassimuseum in Leipzig schafft das Team derzeit einen Open Space für spontane Begegnungen und Interaktionen, der als Werkstatt, Lernort, Spielwiese und Bühne genutzt werden kann. Dort werden im Rahmen der Museumsnacht ab 19 Uhr Workshops, Kunstausstellungen und Konzerte stattfinden.

Ort: Grassimuseum, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Tickets

Die Tickets zur Museumsnacht kosten regulär 10 Euro, ermäßigt 8 Euro und 5 Euro für Halle-Pass-Inhaber. Sie gelten von 18-24 Uhr als Eintrittskarten für alle im Programm genannten Museen und Sammlungen. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren haben freien Eintritt.

Auch in diesem Jahr fahren speziell abgestimmte Sonderlinien bequem und kostenfrei durch Halle und Leipzig. Die Tickets zur Museumsnacht gelten von 16 bis 3 Uhr als Fahrkarten in den Zonen 110 (Leipzig), 162, 163, 225 und 210 (Halle) für alle Verkehrsmittel des MDV (S-Bahn, Tram und Bus).