Jour Fixe: Dr. Veronica Biermann – Schwebende Schwere – lastende Leichtigkeit

Am 16. Mai 2017 um 18 Uhr spricht Dr. Veronica Biermann, Vertretungsprofessorin für Design- und Architekturgeschichte an der BURG, im Rahmen des Jour Fixe über Gewicht und Bewegung in der Architektur. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7

Michael Heizer: Levitated Mass

Im Fokus des Vortrags stehen außergewöhnlich schwere Lasten und das Staunen, das sowohl ihr aufwendiger Transport, als auch ihre Stillstellung am endgültigen Ort wecken. Die Beispiele – ein Obelisk, eine Stahlplatte und ein Felsbrocken – führen ihr Gewicht recht eindrücklich vor Augen und lassen erkennen, dass sie bewegt worden sein müssen, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. An ihnen soll daher den Fragen nachgegangen werden, welche Bedeutung der ungewöhnlich schweren Lastbewegung für die Gestaltung zukommt: Wie, auf  welche Weise bleibt der staunenswerte Prozess und dessen Wahrnehmung im fertigen Artefakt dauerhaft präsent, wie kommt er dort, in beiderlei Wortsinn, zum tragen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Mai 2017 um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.