Rückblick: Jahresausstellung 2017

Wir laden Sie bereits heute sehr herzlich zu unserer kommenden Jahresausstellung vom 14.–15. Juli 2018 ein!

Jahresausstellung 2017. Kamera und Schnitt: Max Méndez

Jahresausstellung 2017

Mit einem vielfältigen und gut besuchten Rundgang endete am 15. und 16. Juli 2017 die Vorlesungszeit im Studienjahr 2016/17. Studierende der BURG zeigten ihre Arbeitsergebnisse aus den beiden zurückliegenden Semestern.

Am Wochenende waren hunderte Besucher auf dem Campus Design und dem Campus Kunst unterwegs, um einen Blick in die zu Ausstellungsräumen gewandelten Ateliers, Werkstätten und Seminarräume zu werfen. Auch die Dependancen der Kunsthochschule im Hermes-Gebäude, Volkspark und vielen weiteren Standorten im Stadtgebiet von Halle fanden regen Zuspruch.

Am Freitag, dem 14. Juli, wurde die Jahresausstellung mit der feierlichen Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse 2017 eröffnet, den in diesem Jahr Caro Sell, Absolventin der Studienrichtung Zeitbasierte Künste, für ihre Videoinstallation „We love to entertain you“ erhielt. Anerkennungen gingen an Dorothea Heisig, Lisa Kottkamp und Pauline Jahn.

Den Höhepunkt des Abends bildete die restlos ausverkaufte Werkschau der Mode im Großen Saale des Volksparks Halle. Studierende des Modedesigns begeisterten unter dem Motto „Tracht versus Mode“ mit außergewöhnlichen Kollektionen.

Am Samstagabend wurden die mit Spannung erwarteten Nominierungen zum GiebichenStein Designpreis bekannt gegeben, den die BURG 2017 bereits zum sechsten Mal an Studierende des Fachbereichs Design verleiht. Vom 12. bis 31. Oktober 2017 werden die Arbeiten aller Nominierten noch einmal in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen sein, die Preisträger werden bei der Eröffnung bekanntgegeben.

Neben den Ausstellungen gab es für Studieninteressenten Informationen zu allen Studienformen. Außerdem konnten Studienbewerber während einer individuellen Mappenberatung eigene künstlerische Arbeiten zeigen und beurteilen lassen.

Parcours. Diplome der Kunst

Noch vom 28.–30. Juli, 14-19 Uhr kann die Ausstellung Parcours. Diplome der Kunst besucht werden, die an fünf Standorten die Abschlussarbeiten der rund 40 Abolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Kunst präsentiert. Die Ausstellungsorte liegen – einem Parcours gleich – fußläufig zueinander: Kunstforum Halle → Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt → Burg Galerie im Volkspark → Weißes Haus → Galerie F2.

Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet. So sind nicht nur Künstlerinnen und Künstler selbst vor Ort, es darf unter anderem der ausgestellte Autorenschmuck angelegt werden, literarische Texte werden vorgetragen und ortsspezifische Performances finden statt. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Die Künstlerinnen und Künstler laden hierzu ein:

Samstag, 29. Juli, ab 17 Uhr in der Burg Galerie
Sonntag, 30. Juli, ab 17 Uhr im Weißen Haus / Galerie F2