Rückblick: Lange Nacht der Wissenschaften 2016

Am 1. Juli fand in Halle die Lange Nacht der Wissenschaften statt, an der auch die BURG beteiligt war.

Die Burg Bibliothek zur Langen Nacht der Wissenschaften 2016. Foto: Martin Hensel

Auch 2016 beteiligte sich die BURG wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften: In der neuen Bibliothek auf dem Campus Design gaben Studierende und Lehrende von 18 bis 24 Uhr in Vorträgen und Workshops Einblick in ihre Forschungsprozesse in Kunst, Design und Wissenschaften. Michael Fischer begab sich zusammen mit dem Publikum auf die Spur des kreativen Denkens im Design, Timm Höller erläuterte bilderreich die Entwicklung des Graffiti Writings. Michael Suckow veranschaulichte in seinem Vortrag die Erzählweisen von Design, Juliane Aleithe brachte den Werkstoff Holz in Zusammenhang mit nationaler Identifikation und Oliver Müller nahm anhand aktueller Positionen aus der Kunst das Mittelmeer in den Blick.

Parallel wurden Gäste von Frau Runge, der Leiterin der Bibliothek, durch die Räumlichkeiten geführt oder konnten im Foyer eine Materialbühne von Aart van Bezooijen, Oliver Reinecke, Michael Kreuz und Virginia Reil erproben. Ein „Designtheoretisches Symposion“ ließ Ausschnitte aus designtheoretischen Ausführungen hörbar werden, es wurde installiert von Matthias Götz, Caroline Düsterhöft, Studierenden der Design Studies und Malte Westphalen.

Auf dem Platz vor der Bibliothek wurden von Christian Francke und Karl Schikora klassische Abformtechniken gezeigt und erfahrbar gemacht. Die Besucherinnen und Besucher konnten mit Lena Berger und Jacob Müller selbst Butter herstellen, Brezeln backen oder an einer Umfrage von Veronika Schneider zum Thema „Wetter und Psyche“ teilnehmen, bei der auch das neue BURGVELO zum Einsatz kam. Auf den Treppen zwischen Villa und Bibliothek, an langen Tafeln und bei Getränken vom „Konsum“ wurde bis in die Nacht hinein geredet, gezeichnet und gefeiert.

Konzept und Organisation

Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Aart van Bezooijen und Elisabeth Schunck

#lndwhalle

wissenschaftsnacht-halle.de

www.facebook.com/lndwhalle

tagboard.com/lndwhalle

Konzept und Organisation

Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Aart van Bezooijen und Elisabeth Schunck

#lndwhalle

wissenschaftsnacht-halle.de

www.facebook.com/lndwhalle

tagboard.com/lndwhalle