Rückblick: Woran glaubst du?

Projekte der BURG im Rahmen der „Kirchentage auf dem Weg“

Projekte der BURG im Rahmen der „Kirchentage auf dem Weg“. Foto: Aart van Bezooijen

Am Samstag dem 27. Mai 2017 fanden im Rahmen der „Kirchentage auf dem Weg“ Aktionen der BURG unter anderem auf dem Marktplatz in Halle statt.

Prof. Stella Geppert inszenierte mit Studierenden der kunstpädagogischen Studiengänge eine „Rollende Picknickdecke“: An einer immer länger werdenden Tafel trafen sich Menschen zum gemeinsamen Essen und Trinken. Je mehr Menschen dazukamen, desto weiter wurde die Picknickdecke ausgerollt. So entstand ein gemeinschaftlicher Raum, in dem unterschiedliche Formen der Kommunikation und eine Kultur des Teilens stattfanden.

Prof. Aart van Bezooijen richtete mit Studierenden aus dem Fachbereich Design eine Arbeitsstation ein, an der mit Material aus Maisgrieß experimentiert wurde. Leitend bei der Arbeit mit den Besucherinnen und Besuchern aller Altersstufen waren Fragen der Nachhaltigkeit, aber auch Fragen nach gemeinsamen Werten. So entstand eine raumgreifende Installation auf dem Marktplatz.

Leitung: Prof. Dr. Sara Burkhardt

Die beiden Projekte auf dem Marktplatz standen im Kontext von „Markt, Moritzburg, Dom: Drei Kunst-Aktions-Räume“.