BURG bei „Talente“ und „Meister der Moderne“ auf der Internationalen Handwerksmesse München vertreten

Vier Studierende der Studienrichtung Keramik und Prof. Martin Neubert stellen Arbeiten auf der internationalen Fachmessse vor

Talente
Katja Jaroschewski
Vibration, 2016
Foto: Jens Pahl

Die Studierenden Michela Benedan, Luise Hellmann, Katja Jaroschewski und Ulrike Uschmann der Studienrichtung Keramik (Studiengang Plastik) der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentieren bei der diesjährigen Sonderschau Talente auf der Internationalen Handwerksmesse München vom 8. bis 14. März 2017 aktuelle Arbeiten, die in diesem und im vergangenen Jahr entstanden sind. Fachkenntnisse und Experimente im Umgang mit verschiedensten keramischen Materialien und Techniken zeichnen die Arbeiten dabei ebenso aus, wie Fragestellungen nach Bedingungen des Materials und Möglichkeiten der Form.

Insgesamt stellen 105 junge Gestalter aus 32 Ländern ihre Arbeiten auf der Sonderschau aus. Hierfür gingen über 600 Bewerbungen aus aller Welt ein. Die besten Beiträge werden während der Messe mit dem Talente-Preis ausgezeichnet.

Auf der gleichen Messen, jedoch in der Sonderschau Meister der Moderne, ist Martin Neubert, Professor für Keramik an der BURG, mit einer Werkauswahl vertreten. Neben ihm stellen 33 weitere renommierte zeitgenössische Künstler aus 14 Ländern aus. Auch hier wird unter den ausgewählten Teilnehmern ein Preis vergeben, der Bayerische Staatspreis für besondere gestalterische Spitzenleistungen im Handwerk.

Internationale Handwerksmesse München
Die jährlich stattfindende Internationale Handwerksmesse München mit über 1.000 ausstellenden Unternehmen besuchen durchschnittlich rund 130.000 Gäste. Seit 2008 findet ergänzend die Sektion „Handwerk & Design“ auf rund 10.000 Quadratmetern statt, hier werden auch die Sonderschauen Talente und Meister der Moderne präsentiert.

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf der Internationalen Handwerksmesse München

Zeitraum: 8. bis 14. März 2017
Sonderschauen Talente und Meister der Moderne: Halle B1, Messegelände München, 81823 München
Weitere Informationen: www.ihm-handwerk-design.com