BURG Kostprobe wurde Fünf

BURG Kostprobe 2017
Ein Projekt von "Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre"
Konzeption und Durchführung: Juliane Bardtholdt & Karl Pompe

Foto: Karl Pompe

Bereits zum fünften Mal ermöglichte das hauseigene Format BURG Kostprobe den Einblick in das Kunst- und Designstudium an der Burg Giebichenstein. Vom 25. Bis 27.9.2017 bekamen 32 junge Menschen aus 10 Bundesländern einen Vorgeschmack auf die unterschiedlichen Möglichkeiten, die in den gestalterischen Studiengängen in Halle zu finden sind. Eine kleine Jury versuchte aus über 80 schriftlichen Bewerbungen eine diverse und inspirierende Gruppe von Teilnehmenden für die BURG Kostprobe zusammenzustellen und musste leider viel zu vielen Studieninteressierten absagen.

Auch dieses Mal entwarf das Team von Burg gestaltet! ein einzigartiges Rahmenprogramm, um den Teilnehmer*innen eine einladende und kreative Atmosphäre zu bieten. Neben fördernden und fordernden Workshops, wurden Gespräche mit Studierenden und Lehrenden der Hochschule ermöglicht, aber auch der Austausch untereinander wurde angeregt.

Diverse Workshops gaben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten unter Probe zu stellen. Nach einer Vorstellungsrunde auf der abstrahierten Landkarte der Bundesrepublik durften sich die Workshopteilnehmer*innen gleich noch einmal vorstellen. „Was macht Dich aus“ war die thematische Aufgabenstellung zu der in kurzer Zeit kleine Objekte entstanden. Kurz darauf gab Prof. Michaela Schweiger eine ungewöhnliche Aufgabe. Teilnehmende setzten sich Schlafmasken vor die Augen und wurden von anderen durch die Stadt geführt. So entstanden in Halle „Fotos zu dritt unter vier Augen“. Ungewöhnlich für die Teilnehmer*innen war auch der Performanceworkshop von Johanna Roggan, der die Wahrnehmung „Vom Ort zum Raum zum Körper“ sensibilisieren sollte. In der „Intervention à la Carte“ wurden mit reduzierten Mitteln Objekte erstellt, die an unterschiedlichsten Orten installiert und später durch die Autor*innen präsentiert wurden.

Zwischen der intensiven Arbeit wurde den Besucher*innen viel Input gegeben. Studierende und Lehrende aus allen Studiengängen der Fachbereiche Kunst und Design präsentierten ihre Klassen. Der Ablauf des Studiums, die inhaltlichen Schwerpunkte, die Arbeitsprozesse und Studienarbeiten waren ein wichtiger Teil des Überblicks. Auch der Einblick in die zentralen Werkstätten am Campus Design und in die Arbeitsräume an der Unterburg sollten Appetit auf mehr machen. Zudem stellten sich die Künstler*innen und Designer*innen Alexandra Börner, Ginan Seidl, Luzia Rux und Christian Bähr vor, die für einen ausgiebigen Artist-Talk zur Verfügung standen.

Lange gesprochen wurde auch zum „Kostprobe Dinner“, das inzwischen eine feste Tradition in diesen drei Schnuppertagen darstellt. Während eines extraordinären Buffets und Wein trafen sich die Studieninteressierten mit den Studierenden und sprachen über alle spannenden Themen, die in den Vorträgen über das Studium an der BURG keinen Platz gefunden haben. Am letzten Abend wurde nach dem Essen in kleinen Gesprächsrunden das „Mysterium Mappe“ diskutiert. Die Teilnehmer*innen zeigten dazu dem Team von Burg gestaltet! sowie unseren Gästen Prof. Michaela Schweiger und Prof. Rita Rentzsch ihre Bewerbungsmappen, tauschten Meinungen aus und erhielten direktes Feedback.

Die BURG Kostprobe 2017 war für alle Beteiligten ein aufschlussreiches und fruchtbares Ereignis und bestätigt Burg gestaltet! das Format auch in den kommenden Jahren weiter anzubieten.

 

Wir danken den Gesprächspartner*innen der BURG Kostprobe: Prof. Michaela Schweiger, Prof. Rita Rentzsch, Jörg Hansel, Alexandra Börner, Ginan Seidl, Luzia Rux und Christian Bähr

Wir bedanken uns für die Vorstellung und Vertretung der Studiengänge: Stefan Gunesch (Buch), Stephan Rosentreter und Sophie Kurzer (Grafik), Michael Seefeldt (Malerei), Inka Schottdorf und Philipp Hofmann (Malerei Textil), Carl Bens (BROG), Lena Schirrmeister (Bildhauerei Figur), Cornelia Weihe (Bildhauerei Metall),  Lisa Himpel (Keramik), Sun Hi Jäger (Schmuck), Merlind Papke (Zeitbasierte Künste), Nele Kraus (Kunst Lehramt), Tobias Rell (ID Industriedesign), Angelica Dittwald (ID Spiel- und Lerndesign), Selina Weber (ID Keramik- und Glasdesign), Annika Keppler (Innenarchitektur), Martin Schapp (MultiMedia/VirtualReality), Katharina Eichner und Kaur Hensel (MO Mode), Magdalena Popp und Helena Wieser (MO Textil), Florentine Bofinger (Kommunikationsdesign)

Wir danken ganz herzlich unserem studentischen Umsetzungsteam: Veronica Andres, Florentine Bofinger, Anna Rüffert, Isabel Apel, Angelica Dittwald, Max Méndez

Und wir danken unserer Projektleitung Prof. Michaela Schweiger, für Ihre Unterstützung in allen Punkten.

 

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.