Exkursion nach Berlin, Hamburger Bahnhof

am 07. Dezember 2013,
gefördert von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

Bild bereitgestellt von An Paenhuysen

Exkursion nach Berlin am 7. Dezember 2013

Im Rahmen des Seminars "Wo sind die Grenzen der Kunst" ermöglichte die Berlin-Exkursion den Studierenden, sich mit den Originalwerken auseinanderzusetzen. Schwerpunkte des Seminars im Wintersemester 2013/14 waren zum Beispiel Andy Warhol, Dieter Roth, Valid Export, Joseph Beuys, Bruce Nauman, deren Werke im Hamburger Bahnhof präsentiert werden. 

Der Besuch im Hamburger Bahnhof ermöglichte jedoch auch eine kritische Erforschung der Bedeutung der Präsentation. Wie kommunizieren Kunstwerke miteinander in einer Ausstellung? Wie beeinflusst Kunst sich im gemeinsam ausgestellten Raum? Was ist die Rolle des Kurators in diesem Zusammenhang? Kann ein Kurator auch (zu) kreativ sein? Diese Fragestellung war vor allem relevant in der Besprechung von der Juxtaposition von Duane Hanson's "Shopping Lady" und Wilhelm von Lehmbrücks "Gestürzter Mann" in der Ausstellung Body Pressure. Die drei Ausstellungskonzepte und Vorgehensweisen der jeweiligen Kuratoren wurden ausführlich besprochen: Wie unterscheiden diese sich? Warum kann die eine Ausstellung überzeugen, während eine andere, zum Beispiel, flach wirkt? Was ist die ideale Ausstellung? ln wieweit beeinträchtigt die Präsentation die Wahrnehmung des Besuchers?

Eine weitere wichtige Frage bezog sich auf die aktuelle Tendenzen in der Gegenwartskunst. Was sind zeitgemässe Grenzüberschreitungen in der Kunst? ln diesem Kontext war die Performancearbeit von Tino Seghal ein wichtiges Diskussionthema. Die Arbeit - das Konzept der Performance - wurde vom Museum angekauft. ln wiefern ist der Künstler noch verantwortlich für die Präsentation der Arbeit? Was passiert wenn der Künstler nicht mehr den eigenen Körper benutzt, sondern andere Personen anstellt und bezahlt (oder nicht) um die Performance auszuführen? Eine aktuelle Tendenz in der Kunst ist es, mit Körper anderer Personen (meistens sogenannten "Aussenseitern") zu arbeiten. Gibt es ethische Grenzen in der Kunst? Auch die Diskussion Marina Abramovic in MOCA Los Angeles wurde hier angedeutet. Der Kunstmarkt war ein weiteres Thema. ln welcher Maße spielt der Kunstmarkt eine Rolle im Museum? Ist alles was im Museum ausgestellt wird, auch zukunftsfähige Kunst?

Initiatorin: Dr. An Paenhuysen

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.