Exkursion nach Prag, Österreichisches Kulturforum Prag und weitere Orte

vom 5. bis 7. Juli 2013,
gefördert von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

bereit gestellt von Prof. Dr. Matthias Noell

bereit gestellt von Prof. Dr. Matthias Noell

Exkursion nach Prag vom 5.- 7. Juli 2013

Besuchte Orte Österreichisches Kulturforum Prag, AAAD Prag, Biennale Prag, Bauten der Jahrhundertwende/Zwischenkriegszeit

Teilnehmende Kathrin Schmidt (Furniture/lnterior), Christof Pfleiderer (ID), Amelie Schleifenheimer (ID), Laura Christopheri (IA), Franziska Porsch (ID), Julius Luge (ID), Gregor Müller (IA), Dorothea Uebach (IA)

"Die Kurzexkursion nach Prag stand im direkten Zusammenhang mit dem Seminar in diesem Semester zum Thema "DESIGN  und VERBRECHEN. Adolf Loos' Theorie einer modernen Gestaltung". Adolf Loos hat durch seine Interieurs und Bauten im Wien der Jahrhundertwende bis weit hinein in die 20er Jahre für Furore gesorgt. Sein Cafe Museum, das Michaelerhaus oder seine Wohnhäuser haben Architekturgeschichte geschrieben. In Prag steht das von allen Wohnhäusern Adolf Loos' am besten erhaltene Gebäude, die Villa Müller, die überdies eines der wenigen exzellent erhaltenen Meisterwerke der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts darstellt.

Erst seit kurzer Zeit ist es restauriert und wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. An diesem Gebäude kann exemplarisch eine Auffassung von Gestaltung im Zusammenhang mit dem modernen Wohnen erlebt und erläutert werden, die bis heute als gültig angesehen wird. Der sogenannte Raumplan von Adolf Loos prägt sich in der Villa Müller am deutlichsten aus und ist eine Absage des Wiener Architekten an eine funktionalistische Minimalisierung der Wohnung und ein Plädoyer für eine neue Kultur des Wohnens und der Raumgestaltung. Besucht wurde des Weiteren eine Ausstellung im Österreichischen Kulturforum Prag: "Adolf Loos: Wohnen lernen". Das "Loos-Paket" zielte darauf, die gestalterischen Leistungen des österreichischen Architekten aus theoretischer und praktischer Perspektive für unsere Zeit fruchtbar zu machen. Dazu war die reale Begehung und damit das Erleben der Architektur, Innenarchitektur und Ausstattung von großem Nutzen. Über das Thema Adolf Loos hinaus wurden einige zeitgleich zur Villa Müller entstandene Gebäude aufgesucht und diskutiert.

Die Exkursion zielt also einerseits auf den konkreten Fall der Villa Müller von Adolf Loos und darüber hinaus auf seine Kontextualisierung im Prag der 1920er Jahre. Als zweites Exkursionsziel galt die Beschäftigung mit der aktuellen Situation von Kultur, Kunst und Design in unserem Nachbarland. Besuche auf der Prague Biennale 6 und Prague Biennale Photo 3 sowie in der VŠUP/AAAD Academy of Arts and Architecture Prague waren daher zusätzliche Programmpunkte. Die Termine in den Kulturinstitutionen ermöglichten, einen konkreten Blick in die Arbeit der Produktion/Vermittlung von Kultur im Ausland zu werfen und den kulturellen Austausch zwischen Tschechien, Österreich und Deutschland mit den Zuständigen zu diskutieren.

Bei unseren Programmpunkten wurde die Gruppe begleitet von: Mag. Natascha Grilj, Regierungsrätin und Direktorin des Österreichischen Kulturforums Prag, Markéta Vinglerová, VŠUP Textile Design Studio, Simona Koprivova, Germanistin und Kulturmanagerin, sowie Maren Probst, Deutsche Schule Prag."

Initiator: Prof. Dr. Matthias Noell - Sommersemester 2013 - 26. Juni 2013

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.