Exkursionen 2012/2013
gefördert von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

Im Jahr 2012/2013 förderte der Qualitätspakt Lehre Exkursionen nach Berlin, Neumünster, Dessau, Magdeburg und Eisleben. Aber auch weiter weg ging es. Bis nach Prag, Istanbul, Bern und Paris. Insgesamt wurden 156 Teilnehmer aus verschiedensten Studienrichtungen gefördert.

Impressionen aus den Exkursionen:

"Die große Menge unterschiedlichster Arbeiten, die hier zusammengetragen waren, gab Anlaß zu kritischer Prüfung und neugieriger Erkundung, bei bestem Wetter eine gelungene Reise."
Johannes Nagel (Exkursion nach Neumünster am 5. Juni 2013 in den Skulpturenpark der Herbert Gerisch-Stiftung)

"Diese durchwegs hochkarätige Begleitung konnte den direkten Austausch mit den Auftraggebern, Nutzern und Entscheidungsträgern in Gang setzen und die Studierenden sowie auch die Burg als Institution im Bundesland vernetzen, vor allem aber auch die komplexen Entscheidungsgrundlagen an historisch und künstlerisch bedeutsamen Bauten und Orten transparenter machen."
Prof. Dr. Matthias Noell (Exkursion nach Halle, Dessau, Magdeburg, Eisleben und Wittenberg vom 3.- 7. Juni 2013)

"Das "Loos-Paket" zielte darauf, die gestalterischen Leistungen des österreichischen Architekten aus theoretischer und praktischer Perspektive für unsere Zeit fruchtbar zu machen. Dazu war die reale Begehung und damit das Erleben der Architektur, Innenarchitektur und Ausstattung von großem Nutzen."
Prof. Dr. Matthias Noell (Exkursion nach Prag vom 5.- 7. Juli 2013)

"Der thematische Schwerpunkt der Exkursion vom 09./10. November lag auf plastischen Arbeiten (Skulptur, Objekt-Kunst, Installation, Architektur). Deshalb wurden das Bode-Museum (mit seiner Sammlung plastischer Arbeiten des Mittelalters bis ins 18. Jh.) und der Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart (mit seiner Sammlung plastischer Arbeiten nach 1950) besucht"
Dietmar Kohler (Exkursion nach Berlin am 9. und 10., 16. und 17. November 2013)

"Das Fremde im Eigenen und das Eigene im Fremden zu suchen, sich auf andere Kulturen und Institutionen einzulassen und mit Kollegen und Studierenden aus einem Land wie der Türkei, zwischen Orient und Okzident, auseinanderzusetzen, lohnt jede Reise."
Maike Fraas und Malte Roloff (Exkursion nach Istanbul vom 20.09. bis 25.09.2013)

"Die drei Ausstellungskonzepte und Vorgehensweisen der jeweiligen Kuratoren wurden ausführlich besprochen: Wie unterscheiden diese sich? Warum kann die eine Ausstellung überzeugen, während eine andere, zum Beispiel, flach wirkt? Was ist die ideale Ausstellung? ln wieweit beeinträchtigt die Präsentation die Wahrnehmung des Besuchers?"
Dr. An Paenhuysen (Exkursion nach Berlin am 7. Dezember 2013)

"Mit der Teilnahme an der erstmals stattfindenden "artbook.berlin" konnten sich die Studierenden direkt mit Buchkünstlern austauschen/verbinden. Man bekam einen aktualisierten Überblick der deutschen Buchkunst und die Studierenden erprobten zugleich selbst ihre Präsentation am "Buchkunstmarkt""
Magda Klemp, Prof. Sabine Golde (Exkursion nach Berlin vom 23.-25. November 2012)

 


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.