HERBSTSESSION 2016
Strom fließt seltsame Wege – Tastaturhackworkshop für Laien
Max von Elverfeldt

Mo, 26.09. - Mi, 28.09.2016
10.00 - 18.00 Uhr
Medienzentrum, Raum 319

Foto: Max Méndez

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Einmal ›Hacken‹ für Laien, bitte. Gemeinsam nehmen wir alte Tastaturen auseinander und bauen daraus große, neuartige Eingabegeräte, die den ganzen Körper involvieren. Mit diesen steuern wir digitale Musikinstrumente und Computer. In den drei Tagen schauen wir uns Elektronik im Allgemeinen (Grundschulniveau) und Löten im Gemeineren an. Vor allem aber bauen und ›hacken‹ wir, was das Zeug hält.

Am dritten Tag besteht die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit dem vvvv-Workshop von Willy Dumaz. Aus den dort entstandenen Animationen, Beamer-Visuals, Bildmixmaschinen und unseren Controllern können wir dann interaktive Installationen entwickeln.

Wer jetzt unsicher ist, ob er das alles überhaupt kann, kann das sicher, und sagt zu...

Kursinhalte:

  • Elektronikgrundkenntnisse
  • Einführung ins Löten
  • Schrottplatzrecherche
  • (Er)finden eigener Schalter und Taster
  • Durchführung eines eigenen Tastaturhacks
  • Entwickeln und Umsetzen eigener Controller auf Basis des Tastaturhacks
  • Zusammenarbeit mit dem Workshop von Willy Dumaz

Anmeldung vom 25.07. 12.00 Uhr bis 29.07.2016 12.00 Uhr unter http://burgcom.burg-halle.de:88/index.php?id=5584link

 

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.