Kustodie und Archiv
Dr. Angela Dolgner, Hermes-Gebäude, 1.OG
Telefon +49 (0)345 7751–725, archiv(at)burg-halle.de

Dr. Angela Dolgner
Leiterin des Hochschularchives
Hermes-Gebäude, 1.OG
T +49 (0)345 7751-725, F +49 (0)345 7751-724
dolgnera(at)burg-halle.de
Sammlungen, Diplomarchiv
Im Archiv werden alle auf die Hochschule bezogenen archivwürdigen Unterlagen erfasst und bewahrt, dazu gehören Diplomarbeiten, Fotos, Dias, Plakate, Künstlerdossiers, Zeitungsausschnittsammlungen u. v. m.
Archiv und Kustodie
Kunst wurde und wird in den Räumen der halleschen Kunst- und Designhochschule nicht nur produziert, sondern auch bewahrt. Die Geschichte der Burg – die bedeutendste künstlerische Ausbildungsstätte neben dem Bauhaus in den 1920er Jahren, einflussreichstes Zentrum der Ausbildung von Designern und Kunsthandwerkern in der DDR und heute eine der größten Kunsthochschulen in Deutschland – spiegelt sich in den Beständen des Hochschularchivs und der angegliederten Kunst- und Designsammlung.
Das Archiv versammelt Verwaltungs- und Personalakten seit 1.900, Urkunden, Druckerzeugnisse, Künstlerdossiers, Nachlässe, thematische Konvolute zu Ausstellungen, Werkstätten, Studienrichtungen und Wettbewerben oder den Gebäuden der Schule. Das Bildarchiv mit etwa 85.000 Papierabzügen, Negativen und Dias ist zu einem unverzichtbaren Partner für die Forschung in ganz Deutschland geworden. Die Kustodie beherbergt Arbeiten aus allen Werkstätten und Studienrichtungen der Schule.
Der Fundus umfasst heute rund 700 Gemälde und Grafiken, über 100 Holzstöcke und Druckplatten, 1.900 Plakate und andere gebrauchsgrafische Arbeiten, 600 Exponate aus den Bereichen Schrift, Buchdruck und Bucheinband, 500 textile Arbeiten, Musterbücher und Wandteppiche, 200 Architekturzeichnungen, Möbel und Holzarbeiten sowie mehrere Hundert Werke aus den Bereichen Design, Schmuck, Metall, Keramik und Plastik. Die Vielfalt an qualitätvollen Exponaten macht die Sammlung der Hochschule zu einem einzigartigen Ensemble in Deutschland. So bot der Sammlungsbestand in den vergangenen Jahren eine wichtige Grundlage für eine Reihe von Ausstellungsvorhaben.
Zugleich versteht sich das Archiv nicht nur als Bewahrer der Vergangenheit, sondern ist ebenso um die Dokumentation des Gegenwärtigen bemüht. Es vermittelt damit wertvolle Anregungen für aktuelle gestalterische Tätigkeiten.
Dr. Angela Dolgner
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Standort
Hermes-Gebäude, 1. OG
Hermesstraße 5, 06114 Halle




