Christina Salzwedel gewinnt Wettbewerb „Ideen für die Küche“

Die Absolventin der Fachrichtung Keramik-/ Glasdesign gewinnt den ersten Platz des von der Internationalen Handwerksmesse (Neue Messe München) ausgelobten Preises „Ideen für die Küche“

Wettbewerb „Ideen für die Küche“

Im Zuge des europäisch geförderten Projektes „Handwerk ist kreativ“ schrieb die Akademie für Gestaltung und Design München den Wettbewerb „Ideen für die Küche“ aus.

Christina Salzwedel gewann mit ihrer Diplomarbeit „cambio“: „cambio vereint stilvolle Porzellangefäße mit farbigen Kunststoffelementen zu flexiblen Tischgesellen, die für reichlich Abwechslung bei der Inszenierung von Tisch- und Wohnlandschaften sorgen. Ob als einfache Trinkschale, aromadichte Aufbewahrung Ihrer Köstlichkeiten, unsichtbare Etagere, erfrischendes Kühlgefäß, Väschen oder raffinierte Obstschale, die gewaschenes Obst nicht im Nassen stehen lässt, cambio sorgt für Überraschung!“

Aus der Jurybegrünung: „Die beste Idee für die Küche und damit den ersten Platz sicherte sich Christina Salzwedel. Dabei bietet ihr Geschirr industriell gefertigten Serien Paroli. Die Keramikerin aus Halle setzte sich mit dem Thema Vorratsbehälter und Tischkultur auseinander und entwickelte völlig neue Gefäße für die Küche. Mit dem Materialmix aus Keramik und Kunststoff erweckt die Gestalterin neues Interesse an Porzellan-Geschirr. Salzwedel erreicht hiermit den ersten Platz.“

Ausgezeichnet wurden Produkte und Konzepte, die nicht nur Funktion und Zweck vereinen, sondern auch ästhetisch und alltagstauglich sind. Dabei haben alle Prototypen eines gemeinsam: Sie machen auf die gute Gestaltung und die vielfältigen Möglichkeiten im Handwerk aufmerksam. Alle Ideen sind zudem serienreif, so dass der Lust am Kochen und einem kreativ gedeckten Tisch nichts mehr im Wege steht.

Die Sieger werden auf der Internationalen Handwerksmesse am Montag, 21. März 2011 um 10 Uhr gekürt («Handwerk & Design», Bühne der Halle A1). Der erste Preis ist mit 2.500 Euro, die Anerkennungen zu je 400 Euro dotiert. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der auf der Internationalen Handwerksmesse erhältlich ist.

Über die «Handwerk & Design»

Als Teil der Internationalen Handwerksmesse entstand 2008 die «Handwerk & Design». Die Idee dahinter war, herausragende Leistungen aus Handwerk, Kunsthandwerk und Design unter einem Dach auf der Internationalen Handwerksmesse zu bündeln. In Halle A1 auf dem Gelände der Neuen Messe München dreht sich seitdem alles um den Zusammenschluss aus handwerklichem Können und guter Gestaltung.

Kontakt zu Christina Salzwedel: chrissalzwedel(at)hotmail.com

Weiterführendes

www.ihm.de

PDF-Pressemitteilung