Bernd Göbel
Medaillen - Plastik - Geräte - Grafik

Die Herausgeber ehren den halleschen Bildhauer und Lehrer der Burg anlässlich seines 60. Geburtstags mit einem außerordentlich gelungenen Katalogbuch, das die gleichnamige Ausstellung des Halleschen Kunstvereins im Christian-Wolff-Haus vom 13. 10. bis 1. 12. 2002 begleitet.

Ausstellung und Katalog konzentrieren sich auf die im Untertitel genannten Werkgruppen. Die zahlreichen Arbeiten Göbels für den öffentlichen Raum werden erwähnt, aber nicht abgebildet oder ausführlich kommentiert (siehe dazu den Katalog „Bernd Göbel. Zum 60. Geburtstag“, hrsg. vom Anhaltischen Kunstverein Dessau e.V., Dessau 2002). Bekanntlich ist Göbels Werk – und nicht allein sein hallescher Marktbrunnen – bestens geeignet, öffentlich wie privat geführte Kontroversen auszulösen.

In seinem Aufsatz „Zwischen Ikarus und Phönix“ bemerkt Dieter Rudolf Knoell: „Und wie auch immer man es drehen und wenden oder sich gar, sofern man ein konsequenter Avantgardist sein will, abwenden mag, letzten Endes kommt man um Göbel und sein eindrucksvolles Werk ja doch nicht herum. Da kann man sich ihm auch gleich, mit Interesse und Sympathie, zuwenden. Das spart Zeit. Und die, in Form noch vieler erfüllter Lebensjahre, sei ihm anläßlich seines 60. Geburtstages von Herzen gewünscht.“

mit Textbeiträgen von Paul Arnold, Ulf Dräger, Bernd Göbel, Dieter Rudolf Knoell, Heinz Schönemann, Hans-Georg Sehrt, Wolfgang Steguweit und Markus Weschke

Konzeption, Bildauswahl,Redaktion:
Ulf Dräger, Bernd Göbel, Hans-Georg Sehrt

Format:
24,5 x 20 cm, 120 Seiten, kartoniert

Preis:
16 Euro

Herausgeber:Hallescher Kunstverein e.V. (Katalog 68) und Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.
(Die Kunstmedaille in Deutschland 16)

Erscheinungsjahr: 2002

Bestellung & Versand

Hallescher Kunstverein e.V. (Katalog 68) und Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.

Bestellung & Versand

Hallescher Kunstverein e.V. (Katalog 68) und Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.