Carolin Volz erhält den Marzee Graduate Prize 2018

Die Burg-Absolventin der Studienrichtung Schmuck erhält für ihre Diplomarbeit „in dem Fleck an der Wand“ den renommierten Marzee Graduate Prize 2018, der jährlich verliehen wird. Der international bekannte Preis bietet jungen Schmuckkünstlerinnen und -künstlern die Chance, sich nach dem Studium in einer Ausstellung vor großem Publikum zu präsentieren.

Carolin Volz mit ihrer Arbeit „SeiSesti“
Foto: Michiel Heffels

Carolin Volz, 1988 geboren, studierte Schmuckkunst von 2012 bis 2018 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Preisträgerin zeigt fünf Schmuckstücke aus ihrer Diplomarbeit "in dem Fleck an der Wand" in der „32nd Marzee International Graduate Show“, die noch bis zum 31. Oktober 2018 in der Galerie Marzee in den Niederlanden zu sehen ist. In diesem Jahr wurden 75 Absolventinnen und Absolventen von 36 verschiedenen Kunsthochschulen und -akademien aus Europa, den USA, Asien und Australien für die Schau ausgewählt, von denen neben Volz noch elf weitere ausgezeichnet wurden.

Über ihre preisgekrönte Arbeit sagt Carolin Volz: „Nicht nur wir verändern uns, sondern auch die Dinge, die uns umgeben. Sie verändern sich, weil wir mit ihnen Handlungen vollziehen, uns auf ihnen fortbewegen, sie benutzen. Mich interessieren die Spuren, die bei diesen Interaktionen entstehen. Spuren werden immer unabsichtlich hinterlassen, weswegen sie eine besondere Leichtigkeit auf mich ausstrahlen. Handlungen werden im Material sichtbar und zeigen sich als Störungen von Ordnungen. In meinem alltäglichen Leben finde und sammle ich sie. Mit deren Transformation in Schmuckstücke, ändere ich ihre Bedeutung und stelle vermeintlich unwichtige Dinge in den Mittelpunkt.“

Der Preis mit der dazugehörigen „Marzee International Graduate Show“ und einem Workshop mit den Preisträgerinnen und -trägern wird seit 1986 von der 1978 gegründeten Galerie Marzee ausgerichtet. Die Galerie Marzee gilt als eine der wichtigsten Galerien für aufstrebende junge Talente im Bereich Schmuckkunst. Während der Ausstellungseröffnung wird der Marzee Graduate Prize an die vielversprechendsten Studierenden des Jahres vergeben.