Die BURG unterwegs auf zwei Designmessen

Im Oktober präsentiert sich die Kunsthochschule auf der Dutch Design Week in Eindhoven sowie auf der Leipziger Grassimesse

Constanza Kramer
Projekt zum Thema "Mangel"
Grassimesse
Foto: Paul Kirchmeyr

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist mit Projekten diverser Studienrichtungen auf der international bedeutenden, in Eindhoven stattfindenden Dutch Design Week sowie auf der traditionsreichen Grassimesse in Leipzig vertreten. Die Kunsthochschule nutzt die Messepräsenzen bereits seit mehreren Jahren zur Sichtbarmachung ihrer Arbeit. Einmal mehr können Studierende in einen Austausch mit Fachbesuchern treten, auch die Kunsthochschule als vielfältiger Ort für visionäres Denken und Gestalten wird auf den international frequentierten Messen vorgestellt.

Grassimesse
Vom 20. bis 22. Oktober 2017 präsentiert sich die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit Arbeiten der von Prof. Bettina Göttke-Krogmann geleiteten Studienrichtung Textildesign auf der Grassimesse in Leipzig. Für die Präsentation wurden Positionen zum Thema „MANGEL oder auch: Das richtige Maß“ ausgewählt. Mangel steht dabei nicht für einen Fehler oder die Abwesenheit von Notwendigem, sondern für den Gegensatz des Überflusses. Die textilen Materialstudien, Kollektionen und Objekte setzen sich mit der Begrenztheit von Ressourcen, dem Klimawandel und der Zerstörung der Natur als Motivation für die Gestaltung auseinander und stellen unter Beweis, dass oft mit weniger mehr möglich ist.
Zudem wird während der Grassimesse auch der von der culturtraeger GmbH gestiftete GRASSI Nachwuchspreis zu sehen sein, der in diesem Jahr an die Burg-Studierenden Amélie Ikas und Chris Walter (Industriedesign) für ihr Projekt „sitzen stehend Leute“ vergeben wird. Die Arbeit wurde für den GiebichenStein Designpreis nominiert und dort mit dem GRASSI Nachwuchspreis prämiert. „Sitzen stehend Leute“ wird angekauft und in die Museumssammlung aufgenommen. In Form einer überdimensionalen Fahrradkette ist die Sitzgelegenheit in ihren Gliedern verformbar, um so der Divergenz menschlicher Kommunikation gerecht zu werden. Die Flexibilität unterstützt und gestaltet verschiedenste Situationen von Gesprächen und schenkt diesen zugleich eine Form.
Die Grassimesse in Leipzig gilt als internationales Forum für Angewandte Kunst und Design und wurde bereits 1920 das erste Mal ausgerichtet. Auch die BURG war bereits in den 1920er Jahren mit Arbeiten auf der Grassimesse vertreten. Bei der diesjährigen Messe präsentieren rund 100 Kunsthandwerker, Designer, Künstlergemein­schaften und Studierende aus dem In- und Ausland aktuelle Arbeiten, darunter auch viele Absolventen der Kunsthochschule.

Dutch Design Week
Zehn Studierende aus den Fachbereichen Kunst wie auch Design der BURG zeigen ihre Arbeiten vom 21. bis 29. Oktober 2017 auf der Dutch Design Week in Eindhoven, Niederlande. Unter dem diesjährigen Schwerpunktthema „Mastering the Material“ stehen der Umgang und die Verarbeitung von so verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Porzellan, Keramik, Glas oder Erde im Mittelpunkt der Standpräsentation.
Mit ihren opulenten Porzellangefäßen aus der Serie Copy & Paste erzählt beispielsweise Sarah Pschorn (Absolventin der Studienrichtung Plastik im Fachbereich Kunst) von aktuellen Phänomen wie den Digital Natives, Hipstern, Neobarock oder Pop – aber auch von vergangenen Epochen und Stilen. Die aus verschiedensten Materialien gestapelten, gegossenen und collagierten Objekte sind nie perfekt und können als Plädoyer für das Süßliche, das Sentimentale, für das Spiel zwischen Heiterkeit und Schwermut, aber auch für die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit verstanden werden.
Die ebenfalls präsentierten Arbeiten Ice cream und Rubber Band von Felicitas Fäßler (Studentin der Studienrichtung Bild Raum Objekt Glas im Fachbereich Kunst) sind hingegen humoristische Annäherungen an das Material Glas und dessen Schmelzeigenschaften bei hohen Temperaturen.
Die seit 2002 bestehende Dutch Design Week gilt mit über 2.400 beteiligten Designern und 250.000 Besuchern als die größte Design-Veranstaltung in Nordeuropa. Sie findet an über 80 Orten in Eindhoven statt und umfasst Ausstellungen, Preisverleihungen, Lesungen und Netzwerkveranstaltungen. Die BURG ist bereits zum vierten Mal in Folge mit einem Stand beteiligt.

 

Messeteilnahmen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Grassimesse:
Grassimuseum für Angewandte Kunst; 20. bis 22. Oktober 2017
Dutch Design Week: Veemgebouw, Torenallee 80, Eindhoven/Niederlande, 21. bis 19. Oktober 2017
Weitere Informationen: www.grassimesse.de, www.ddw.nl/en/event/1380