Burg Kostprobe – der Testballon ist gestartet und fliegt, fliegt, fliegt ...

Vom 3. bis 6. Oktober fand zum ersten Mal die Burg Kostprobe statt. Dieses neue Format von „Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre“ richtete sich an Studieninteressierte, die die Möglichkeit bekommen haben, die Hochschule kennenzulernen, ihre Atmosphäre zu spüren und sich über das Studienangebot und die Studienbedingungen zu informieren.

Dreißig interessierte junge Leute im Alter von 17 bis 30 Jahren kamen aus ganz Deutschland und aus der Schweiz nach Halle gereist, um an der ersten Burg Kostprobe teilzunehmen. Das Programm war bunt und vielseitig. Der Campus am Neuwerk und an der Burg, die dazugehörigen Werkstätten, Ateliers und Projekträume wurden gezeigt und bei dieser Gelegenheit aktuelle studentische Arbeiten vorgestellt.

In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmenden ausprobieren. Im Workshop „Camping Light“ bei Prof. Aart van Bezooyen und Oliver Reinecke bauten sie am Design-Campus Lichtobjekte für die Nacht. David Oelschlägel bot einen PopUp-Workshop an und Corina Forthuber gab einen Crash-Workshop, in dem es darum ging, Stories von tierisch guten Produkten zu entwickeln. Die Kunstpädagogik-Studenten Oliver Pailer und Patrick Stäbler gaben im Hermes-Gebäude einen praktischen Einblick in das Fach Gestaltungslehre.

Abends im Konsum gab es nicht nur Essen und Trinken und interessante Gespräche mit Studierenden, Absolventen und Lehrenden, sondern für die Teilnehmenden an der Burg Kostprobe auch die gern genutzte Möglichkeit, die eigenen Arbeiten zu zeigen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung durch die Freiraumgalerie und den Besuch von Künstler- und Designerateliers im Osten der Stadt Halle.

Wir danken allen, die sich für das Projekt engagiert haben, besonders den Studierenden Tara, Larissa, Lina, Anna, Stefanie, Rahel, Franziska und Stefan, die bei der Orga mitgeholfen, für das leibliche Wohl und die wunderbare Stimmung während der vier Tage sorgten. Danke an Johannes Nagel für die Führung über den Burg-Campus und den Einblick in die Studiengänge der Kunst, an das QPL-Team, Birthe Mallach-Mlynczak und Oliver Pailer für ihre Unterstützung und vor allem herzlichen Dank an Prof. Karin Schmidt-Ruhland, die das Projekt begleitet hat.

Die erste Ausgabe der Burg Kostprobe war bunt, wild, intensiv, herrlich und ein großer Erfolg. Wir wünschen uns eine Fortsetzung im nächste Jahr.

Agnieszka Partyka
Organisatorin der Burg Kostprobe

Kontakt: partyka@burg-halle.de
Ein Projekt von "Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre".