Exkursionen 2015
gefördert von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

Insgesamt 197 Studenten und Lehrende verschiedener Studienrichtungen aus den Fachbereichen Kunst und Design machten sich im Jahr 2015 gemeinsam auf den Weg um Neues zu entdecken. Der Qualitätspakt Lehre fördert fachbereichsübergreifende Exkursionen. Die Ziele im vergangenen Jahr waren Köln, Dresden, Wien, Salzburg, München, Greifswald, Nordhausen, Frankfurt, Amsterdam, Schwerin, Karlsruhe, Venedig, Eindhoven, Paris, Leipzig und die Schweiz.

Foto: QPL

Impressionen aus den Exkursionen:

"Schwerpunkt war die Sonderausstellung des spanischen Barockmalers Diego Velázquez. Das Kunsthistorische Museum hatte Leihgaben aus der ganzen Welt zusammengetragen. Daher war dies etwas ganz besonderes, das es so in den nächsten Jahren nicht wieder zu sehen geben wird."Jens Günther (Exkursion nach Wien vom 14. bis 17. Januar 2015)

"Ein sehr intensives Wochenende mit viel Input, das Reibungspunkte bot aber auch Inseln zum Wohlfühlen und geborgenem Experimentieren. Hier konnten Meinungen revidiert, überdacht, kritisiert oder gefestigt werden. Erkenntnisgewinn: 100%."
Prof. Dr. Sara Burkhardt und Elisabeth Zunk (Exkursion nach Salzburg zum Internationalen Kongress der Kunstpädagogik)

"Es geht in Richtung Stadt der Lichter und Brücken. 22 Studenten aus verschiedenen Fachbereichen verlassen Halle. Es gilt das 11.Gebot „Zeichne bis zum Geht Nicht Mehr“. Die Professoren bleiben zurück. Wir werden herzlich von Hausbooten, Regenwolken und Backsteingrachten empfangen."
Daria Nazarenko, Freie Klasse (Amsterdam-Exkursion vom 2. bis 9. Mai 2015)


"...weiter nach Langenthal und besichtigen die dort ansässige Firma Création Baumann, bekannt für ihre hochwertigen Innenraumtextilien, und das auf Nachhaltigkeit setzende Unternehmen Teppichfabrik Ruckstuhl. In Form von umfangreichen Firmenführungen erfuhren wir viel über die textilen Fertigungsprozesse, von der Entwurfsarbeit in den eigenen Designstudios bis hin zu den Dienstleistungs- und Marketingstrategien."
Robert Filipski, Katharina Stark (Exkursion in die Schweiz  "Ornament und Abstraktion" vom 3. bis 9. Mai)

"Man bekommt eine Vorstellung von der Realität des Designbetriebs und man lernt mit echter Kritik umzugehen. Denn die Messebesucher sind ehrlich. Sie sagen frei heraus, was sie über die Arbeit denken, was für uns als angehende Designer oft hilfreich sein kann."
Schulze (Die Burg auf der Internationalen Einrichtungsmesse in Köln vom 17. bis 27. Januar 2015)


"Unsere Diskussionsspanne reichte hierbei von Verständnisfragen einzelner künstlerischer Positionen über kuratorische Praxen bis hin zu Fragen von Repräsentation und ökonomischer Verwertungslogiken zeitgenössischer Kunstproduktion."
Prof. Dr. Nike Bätzner, Oliver Müller (Exkursion nach Paris vom 21. bis 31. Oktober 2015)

"Wir haben uns auf Augenhöhe getroffen, experimentiert und miteinander weitergedacht. Wir haben gelernt, geteilt, sind aneinander gestoßen, haben uns gerieben, haben nichts und doch alles verstanden, haben gebaut, gemalt, gelesen, diskutiert, sauniert und getanzt. Umso mehr wir gelernt haben, desto weniger wussten wir am Ende."
Freie Klasse (Exkursion nach Greifswald vom 23. bis 28. März 2015)

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.