Feierliche Verabschiedung des langjährigen Kanzlers der BURG Wolfgang Stockert

Am 18. Oktober 2017 wurde der Kanzler A.D. im Volkspark Halle in den Ruhestand verabschiedet.

Video des Festakts zur Verabschiedung von Wolfgang Stockert. Regie: Max Méndez und Michael Klehm

Rund 400 Gäste erlebten und feierten gemeinsam mit Wolfgang Stockert am 18. Oktober 2017, nun ehemaliger Kanzler der BURG, dessen Verabschiedung in den Ruhestand. Zahlreiche Wegbegleiter aus Kultur, Politik und Wissenschaft sowie viele Kolleginnen und Kollegen erschienen zu diesem Anlass im Volkspark Halle.

So waren unter den Gästen unter anderem Bildungsminister Marco Tullner, Alexander Farenholtz (Verwaltungsdirektor und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes), Karamba Diaby (Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD) und Thomas Bauer-Friedrich (Direktor Kunstmuseum Moritzburg Halle) ebenso wie zahlreiche Kanzlerinnen und Kanzler anderer Kunsthochschulen und Universitäten.

Durch den Abend führten die Moderatorinnen Prof. Dr. Nike Bätzner und Prof. Andrea Zaumseil. Grußworte und festlichen Reden hielten Rektor Prof. Dieter Hofmann, Prof. Dr. Armin Willingmann (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt) sowie Linda Baasch (Kanzlerin der BURG seit Oktober 2017). Die Festrede wurde von Harald Bartl (persönlicher Freund Wolfgang Stockerts und ehemaliger Marktkirchenpfarrer von Halle) gehalten. Auch Wolfgang Stockert selbst zog in seiner Rede noch einmal ein Fazit.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten sicherlich die vielen kleinen und großen Überraschungen, so sorgte die kubanische Musikerin Melvis Santa mit ihrem Auftritt für eine gelungene wie auch persönlich passende musikalische Umrahmung, die nicht zuletzt das große Engagement Stockerts für die Hochschulpartnerschaften nach Kuba damit unterstreichen konnte.

Zum 30. September trat Wolfgang Stockert nach über 24 Jahren engagiertem Wirken als Kanzler der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in den Ruhestand. Während seiner Tätigkeit prägte und gestaltete er wesentlich die Neustrukturierung der Kunsthochschule nach der Wiedervereinigung. Seine Nachfolgerin Linda Baasch übernahm das Amt zum 1. Oktober 2017.