Gallery Talks! Vermittlungsformate als Künstlerische Praxis

Montag, 23.Februar 2015, 20 Uhr,

Screening der Videoarbeiten „Museum Highlights“ (1989) und „Inaugural Speech“ (1997) von Andrea Fraser, New York.

Ort: Schleifweg, Gr. Seminarraum Kunstwissenschaft

Screenshot Andrea Fraser, Museum Highlights: A Gallery Talk, 1989. (c) Galerie Nagel/Draxler, Berlin

Screenshot Andrea Fraser, Museum Highlights: A Gallery Talk, 1989. (c) Galerie Nagel/Draxler, Berlin

Museum Highlights: A Gallery Talk basiert auf einer Vortrags-Performance, die im Februar 1989 im Philadelphia Museum of Art stattfand. Fraser führt die BesucherInnen auf eine Tour durch eines der wichtigsten amerikanischen Museen und widmet sich dabei der Sozialgeschichte des Kunstmuseums in den Vereinigten Staaten, wobei sie sich auf die Beziehungen zwischen Klasse, Geschmack, privater Philanthropie und öffentlicher Politik – nicht nur in Bezug auf Museen, sondern auf die Kultur urbaner Öffentlichkeit im Allgemeinen – konzentriert. Gleichzeitig erläutert Fraser die Auswirkungen dieser Geschichte und zeigt in ihrem Versuch, einen Museumsrepräsentanten bzw. idealen Besucher abzugeben, einen extremen Identifikationsgrad mit dem Museum. (Andrea Fraser, Übersetzung Generali Foundation, Wien)

Mehr Informationen und Biografisches zu Andrea Fraser findet Ihr hier.

Ein hochschulöffentliches Screening im Rahmen des Workshops „Showing & Telling“ von Julia Kurz und Angelika Waniek. Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre. WINTERSESSION 2014. Mit freundlicher Unterstützung der Galerie Nagel/Draxler, Köln/Berlin.

 

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.