Jour Fixe: Dr. Reiner Niehoff – Verzettelungen

Am 17.5.2016 um 18 Uhr stellt Dr. Reiner Niehoff, Privatdozent an der FU Berlin, den Fragmentariker, Übersetzer, Komponisten, Fotografen, Wetterkundler, Enzyklopädisten und Wanderer Hans Jürgen von der Wense vor. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7

Hans Jürgen von der Wense auf einer Wanderung, fotografiert von Dieter Heim. Quelle: Sammlung Niehoff

Dr. Reiner Niehoff, Literaturwissenschaftler und Philosoph, Privatdozent an der FU Berlin, stellt den Fragmentariker, Übersetzer, Komponisten, Fotografen, Wetterkundler, Enzyklopädisten und Wanderer Hans Jürgen von der Wense (1894–1966) vor.

Ein Nomade zwischen den Wissenschaften, Kulturen und Literaturen der Erde; ein Solitär.
»Denn was ist und was war mein Leben? Ich bin gewandert, gewandert. Erst gewandert durch die Musik, durch die Künste, durch fast alle Wissenschaften hindurch, dann auch mit eigenen Füßen auf dem Erdball und viele Tausende Meilen – weiter, ewig weiter, kein Ziel, denn alles ist Aufbruch, und wenn der Abend sich über mich senkt, so ist es der Morgen von drüben… und so gelangte ich zu einem höchsten, einem totalen Bewusstsein, und nun: ich halte an, ich lege es ab, wie eine Garbe auf einen Altar.«

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet im Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, statt.