Jour Fixe: Prof. Philip Gaißer – {UP}

Am Dienstag, 12. Dezember 2017 um 18 Uhr stellt Philip Gaißer, Professor für Bildnerische Grundlagen/Fotografie an der BURG, im Rahmen des Jour Fixe seine Arbeit vor. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7

Philip Gaißer: MP

Lieber Philip,

irgendwie bekomme ich den Satz nicht aus dem Ohr, mit dem für dich das Projekt angefangen hat: Was heißt es eigentlich, auf einem Vulkan zu leben? Nun ist der Berg in Soda Springs allenfalls ein falscher Vulkan, der aber dennoch in invertierter Form die todbringenden Attribute eines echten mit sich führt. Und es gibt noch eine Gemeinsamkeit:

Vulkaneruptionen sind natürliche Ereignisse, die bereits vor der Globalisierung so etwas wie einen globalen ökologischen Zusammenhang spürbar machen konnten. Wir haben ja andernorts schon mal das ‚Jahr ohne Sommer‘ (oder ‚Eighteen hundred and frozen to death‘, wie die Amerikaner es auch nennen) angerissen. Auch vor der Erfindung der Telegrafie hat die ganze Welt vom Ausbruch des Tambora erfahren, damals im April 1815. Einfach weil, spätestens im nächsten Jahr, in die Stratosphäre gepumpte Vulkanasche einen Schleier über den gesamten Erdball gelegt hat (Poesie der Verkürzung, genaugenommen regten Staubaerosole die Wolkenbildung an), welcher die Sonne verdunkelte und die Temperaturen um durchschnittlich fünf bis sechs Grad drückte.

Vulkanischer Winter…

Bon nuit, Moritz

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. November 2017 um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Gäste sind willkommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen

www.philipgaisser.de

Weitere Informationen

www.philipgaisser.de