Prorektoren für neues Rektorat der BURG stehen fest

Der Akademische Senat wählte am 4. Juli 2018 Prof. Jonas Hansen und Prof. Rolf Wicker als neue Prorektoren.

Das Rektorat hat seinen Sitz in der Villa am Campus Design.
Foto: Adrian Parvulescu

Am Mittwoch, 4. Juli 2018, wurde das neue Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle durch die Wahl der zwei Prorektoren durch den Akademischen Senat komplettiert: Ab dem 1. Oktober 2018 werden Jonas Hansen, Professor für Design und Medientechnologie im Fachbereich Design, und Rolf Wicker, Professor für Bildnerische Grundlagen/Plastik im Fachbereich Kunst, gemeinsam mit dem im Juni für eine zweite Amtszeit gewählten Rektor Prof. Dieter Hofmann und der Kanzlerin Linda Baasch das Rektorat einer der größten deutschen Kunsthochschulen bilden.

Beide zur Auswahl stehenden Kandidaten wurden vom Akademischen Senat auf Vorschlag von Prof. Hofmann als Prorektoren gewählt. Die derzeitigen Prorektorinnen Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Michaela Schweiger und Prof. Anette Scholz standen nach der erfolgreichen Amtszeit von 2014 bis 2018 im Rektorat für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung, um sich jeweils künftig wieder der Lehre und Forschung widmen zu können.

Die beiden gewählten Prorektoren, aus den Fachbereichen Kunst und Design stammend, stehen für den derzeitig stattfindenden Generationswandel an der BURG, beide sind erst in den vergangenen Jahren an die Kunsthochschule berufen wurden.

Prof. Jonas Hansen, 1978 in Bielefeld geboren, war 2016/2017 zunächst als Vertretungsprofessor an der BURG tätig, zum Beginn des Sommersemesters 2017 erhielt er die Professur für Design und Medientechnologie im Multimedia|VR-Bereich des Fachbereichs Design. Von 1999 bis 2003 studierte Hansen Design for Virtual Theatre and Games an der Hochschule für Künste Utrecht, 2004 bis 2006 Media Technology an der Universität Leiden. Seit 2003 ist er freiberuflich als Medienkünstler/-designer tätig. 2003 war er Gründungsmitglied von Stichting z25.org in Utrecht, 2009 in dem in Köln ansässigen Paidia Institute. Seine Arbeiten reichen von interaktiven Installationen bis zu experimentellen Games, die häufig die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt untersuchen. Zusammen mit dem Paidia Institute beschäftigt er sich mit ästhetischen und sozialen Zusammenhängen von Design, Kunst und Technologie mit dem Schwerpunkt Spiel. Mit Arbeiten und Vorträgen war er auf zahlreichen Ausstellungen, Festivals und Konferenzen vertreten. Darüber hinaus war Hansen von 2007 bis 2016 als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich experimentelles 3D und Games tätig, 2014 bis 2015 hatte er zudem einen Lehrauftrag am Cologne Game Lab (TH Köln) im Bereich Game Design.

Prof. Rolf Wicker, 1965 in Ravensburg geboren, ist seit 2015 als Professor für Grundlagen/Plastik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachbereich Kunst tätig. Er studierte nach einer Ausbildung zum Steinmetz und -bildhauer zunächst 1990 bis 1993 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, anschließend von 1993 bis 1997 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Dem schloss er dort ein Meisterschülerstudium bei Prof. Berndt Wilde an. Seit 1997 arbeitet Wicker freischaffend, er erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen. Im Jahr 2003/04 war Wicker Gastdozent für plastisch-räumliche Grundlagen an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und nahm Lehraufträge im Bereich Bildhauerei/Plastik wahr, unter anderem am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald.

Die vierjährige Amtszeit des neu gewählten Rektorats wird am 1. Oktober 2018 beginnen.