Rückblick: Festakt BURG 100 mit Modenschau und Party

Am 6. Februar 2015 eröffnete die BURG mit einem großen Festakt im Volkspark Halle ihr Jubiläumsjahr!

BURG100-Jubiläumskollektion von Veronika Raupach. Foto:Marco Warmuth

Festakt Burg 100 & Modenschau Ferburar 2015, Volkspark Halle

Neben Lehrenden, Studierenden und Freunden der BURG waren u.a. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Prof. Dr. Hans-Ulrich Reck als Festredner und als musikalischer Act Jojo Mayer, Schlagzeuger aus New York, zu Gast. Abgerundet wurde der Festakt von der Werkschau der Modeklasse, die neben einer BURG100-Jubiläumskollektion Entwürfe zum Thema „Kitsch as Kitsch can“ zeigte.

Für Beat und Trommelwirbel sorgte der Schlagzeugvirtuose Jojo Mayer, ein Schweizer, der in New York lebt und der bereits mit Jazzgrößen wie Nina Simone und Dizzy Gillespie tourte. Mit energiegeladenem, detailreichem Sound umrahmte er den Festakt wie auch die anschließende Werkschau der Mode.

Die Festrede wurde gehalten von Prof. Dr. Hans-Ulrich Reck, Rektor der Kunsthochschule für Medien in Köln. Hans-Ulrich Reck ist Philosoph, Kunstwissenschaftler, Publizist und Kurator. Seit 1995 ist er Professor für Kunstgeschichte im medialen Kontext an der Kunsthochschule für Medien in Köln, seit 1. April 2014 ist er dort Rektor. Zentrale Schwerpunkte seiner vielseitigen und interdisziplinär angelegten Arbeitsbereiche betreffen das Spannungsfeld zwischen Kunst, Medien und visueller Kultur.

Zum Auftakt begrüßte Prof. Dieter Hofmann, seit Oktober 2014 Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die geladenen Gäste, Studierenden und Hochschulangehörigen im großen Saal des Volksparks. Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle und Ingrid Mössinger, Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz und Vorsitzende des Kuratoriums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, überbrachten Glückwünsche und würdigten die Leistungen und die Bedeutung der halleschen Kunsthochschule für die Region von Anbeginn bis heute. Auch die Vertreter des Studierendenrats sprachen Grußworte und eröffneten in ihrer launigen Rede einen Ausblick auf die nächsten 100 Jahre. Eine Einführung in das Jubiläumsprogramm gab Prof. Dr. Nike Bätzner, Professorin für Kunstgeschichte der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Projektleiterin BURG 100.

„Kitsch as Kitsch can“ – so lautete der Titel der Werkschau der Modeklasse, die im Anschluss an den Festakt auch vor öffentlichem Publikum gezeigt wurde.

„Brit-Kitsch – Ich und mein Gefolge (1+ 2)“: Die Studierenden des 2. Studienjahres präsentierten britisch-kitschige Kollektionen, in denen sie die Grenzen des Geschmacks ausloteten, sich selbst inszenierten und zugleich fragten, ob man zur eigenen Inszenierung eine Entourage benötigt – oder eben nicht.

Der Kunst-Kitsch bzw. die Kitsch-Kunst von Jeff Koons in Verbindung mit der barocken Architektur von Versailles waren Ausgangspunkt für die Modekollektionen der Studierenden des 3. und 4. Studienjahres, die mit dieser Kombination und diesem sich ergänzenden Kontrast spielten – das Thema: „Jeff Koons und Versailles“.

Ihre Bachelor-Kollektionen präsentierten: Ameli Neumann – „aalaaniaq“, Louise Unger – „Kunigunde“, Rico Berger – „White Noise“ sowie Marie Faust und Irena Zrno die Kollektion „Two Factor Theory“.

Passend zum Anlass gestaltete Veronika Raupach für das 100-jährige Jubiläum eine BURG100-Kollektion, die in einem Pop-Up-Store im Foyer des Volksparks Halle zu erwerben war. Noch einmal zu sehen und erhältlich sein wird die BURG100-Kollektion in der Festwoche vom 26. bis 29. Mai 2015 auf dem Campus Design.