Rückblick: Innenausbautag zum Thema „Wert“

Am 9. September 2015 fand im Designhaus Halle die erste Mitteldeutsche Innenausbautagung 2015 zum Thema „Wert“ statt. Veranstaltet wurde die Tagung vom Landesinnungsverband „Tischler Sachsen-Anhalt“ in Kooperation mit dem Designhaus Halle.

Mitteldeutscher Innenausbautag 2015 zum Thema „Wert“. Foto: Yvonne Most

Mitteldeutscher Innenausbautag 2015 zum Thema „Wert“. Foto: Yvonne Most

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle hat am 9. September 2015 im Designhaus Halle gemeinsam mit dem Landesinnungsverband Tischler Sachsen-Anhalt den ersten Mitteldeutschen Innenausbautag durchgeführt. 40 Inhaber und Führungskräfte von Tischlereibetrieben aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Berlin erlebten eine spannende Veranstaltung im Kontext der Kunsthochschule. Vier Referenten beleuchteten das Tagesthema „Wert“ aus verschiedenen Perspektiven. 

Nach der Begrüßung durch Axel Reinicke, den Vorsitzenden des Landesvorstands Tischler Sachsen-Anhalt, sprach Michael Antons über den Umbau von bestehenden Wohnungen in Typenbauten zu Lebensräumen speziell für Singles, Familien und Personen mit Handycap. Er zeigte, wie sich diese Bestandsbauten mit minimal inversiven Eingriffen zu neuen Lebensräumen umgestalten lassen und so Wert erhalten und geschaffen wird. 

Nach der ersten ausgedehnten Pause vermittelte Prof. Klaus Michel den Teilnehmern des Innenausbautages, was ein Möbel zum Klassiker werden lässt und welche Wertfaktoren dafür in der Regel gegeben sein müssen. Auch die darauf folgende ausgiebige Mittagspause wurde zum regen Austausch zwischen den Teilnehmern und unseren anwesenden Partnern, alles Zulieferer für das Tischlerhandwerk, genutzt. 

Im ersten Vortrag am Nachmittag sprach Prof. Axel Müller-Schöll über die Diskrepanz zwischen dem Lebenszyklus eines Gebäudes und der darin befindlichen Technik. Regelmäßig zerstören wir den Wert eines Gebäudes bis zum Rohbaustatus, um die Infrastruktur neu einzubauen. Axel Müller-Schöll zeigte in seinem Beitrag ein Beispiel, wie eine solche Modernisierung auch ohne erhebliche Kolateralschäden von statten gehen kann. 

Der letzte Redner der Veranstaltung, Matthias Ritzmann, zeigte den Zuhörern wie Bilder funktionieren und welche Wirkung Bilder haben können. Untermauert von kleinen Tipps, wie man auch mit eigener Technik gute Bilder schießen kann, wurden verschiedenen Möbel- und Raumlfotographien gezeigt und erläutert.

Zum Abschluss der Veranstaltung führte Martin A. Büdel, der den Innenausbautag moderierte, die Gäste über den Campus und gewährte Einblick in die Werkstätten sowie die neu errichtete Mediathek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Der Tag wurde im Rahmen eines kulinarischen Ausklangs beendet, an einer langen Tafel wurde durch die Gäste ein Resüme gezogen... man möchte wieder kommen!