Aus dem Senat

15. und 16. Sitzung des Akademischen Senates vom 02. November und 07. Dezember 2016.

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 02. November 2016 zu seiner 15. Sitzung und am 07. Dezember 2016 zu seiner 16. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Informationen
Dem Senat wurden folgende genehmigte Forschungsfreisemester zur Kenntnis gegeben: für das SS 2017 für Prof. Johann Stief aus der Innenarchitektur und für Prof. Bettina Göttke-Krogmann aus dem Textildesign.
Vorgestellt wurden dem Senat Frau Christine Matzke, die für das Grundschulfach Gestalten die Koordination und Aufgaben in der Lehre übernimmt. Desweiteren wird Frau Annika Sominka vorgestellt, die innerhalb des Projektes FemPower eine halbe Stelle bekommen hat.

Studienangelegenheiten
Beschlossen wurde die Schließung des MA-Studienganges MM|VR-Conception. Verabschiedet wurden die Studienjahresablauf- und die Gremienpläne für das Studienjahr 2017/18.

Studentenwerk
Für die Vertretung der Hochschule im Verwaltungsrat des Studentenwerks wurde als studentischer Vertreter Daniel Zimmermann benannt.

Archivkommission
Für die Archivkommission wurde Prof. Johann Stief bestätigt.

Graduiertenkommission
Die Graduiertenkommission wurde wie folgt neu zusammengesetzt: Prof. Dr. Sara Burkhardt (Vorsitz), Prof. Georg Barber, Prof. Mareike Gast, Prof. Stella Geppert, Prof. Rita Rentzsch, Prof. Rolf Wicker, Claas Gutsche, Carla Streckwall, Prof. Bettina Erzgräber (Gleichstellungsbeauftragte) und als ständiger Gast Karstin Kirchner.

Denominationen und Fortführung von Professuren
Folgende Denominationen wurden beschlossen: die „Professur Industriedesign“, Stellennummer 139, wurde in „Professur Industrial Design / Designmethoden und Experiment“ denominiert. Die „Professur Malerei / Textil“, Stellennummer 85, wurde in „Professur Malerei / Textile Kunst“ denominiert. Fortführungen wurde für folgende Professuren beschlossen: „Professur Kommunikationsdesign / Fotografie“, Stellennummer 162, und „Professur Kunsterziehung / Kunstpädagogik / Bildende Kunst (künstlerische Praxis)“, Stellennummer 103.

Ausschreibungstexte von Professuren
Beschlossen wurde der Ausschreibungstext für die Professur Industrial Design / Designmethoden und Experiment.

Personalangelegenheiten
Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: Im Fachbereich Design für das SS 2017 die Gastprofessur Industriedesign und eine halbe Gastprofessur Textildesign.

13.12.2016 / Judith Schenkluhn