Aus dem Senat

21. bis 22. Sitzung des Akademischen Senates

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 01. November und am 06. Dezember 2017 zu seiner 21. und 22. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Informationen
Rektor Hofmann unterrichtet den Senat über den Stand der Berufungsverfahren. Prof. Hans Stofer wurde zum 01.10.2017 auf die „Professur Plastik / Schmuck“ ernannt, ebenso wie Prof. Matthias Görlich auf die „Professur Kommunikationsdesign / Informationsdesign“. Ruferteilungen wurden an Christian Zöllner auf die „Professur Industrial Design / Designmethoden und Experiment“ und an Eva Leitolf auf die „Professur Kommunikationsdesign / Fotografie“ ausgesprochen.

Dem Senat werden die Genehmigungen für Forschungsfreisemester für Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Prof. Klaus Michel und Prof. Stella Geppert zur Kenntnis gegeben.  

Bauangelegenheiten
Berichtet wird über die geplante Schließung der Mensa am Campus Design im gesamten Sommersemester 2018 auf Grund von Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Küchen- und im Gastraumbereich. Lösungen für eine Übergangsversorgung werden hochschulweit diskutiert. 

Studienangelegenheiten
Der Senat wird über den Stand der Arbeiten des Fachbereiches Design und des Studiendezernates zur Vorbereitung des Antrages für eine Reakkreditierung der Designstudiengänge informiert.

Beschlossen wird eine letztmalige Aufnahme von Studierenden in den Masterstudiengang Photography zum Wintersemester 2017/18. Der Studiengang wird geschlossen werden, sobald kein Studierenden mehr im Studiengang immatrikuliert sein wird.

Verabschiedet wurden der geänderte Gremienplan für das Sommersemester 2018 und die Studienjahresablaufpläne und die Gremienpläne für das Wintersemester 2018/19 und das Sommersemester 2019. 

Ordnungen
Beschlossen wurden am 01.11.17 weitere Änderungen in der neuen Grundordnung. Diese wird zur Veröffentlichung dem zuständigen Ministerium vorgelegt.

Denomination und Fortführung von Professuren
Beschlossen wurden die Fortführung der „Professur Philosophie“ im Fachbereich Kunst und die Fortführungen der „Professuren Design- und Architekturgeschichte und Designtheorie“ im Fachbereich Design.

Ausschreibungstexte von Professuren
Beschlossen wurden der Ausschreibungstext für die „Professur Bildnerische Grundlagen / Malerei“.

Nachbesetzungen im Verwaltungsrat des Studentenwerkes
Gewählt wurden als Vertreter im Studentenwerk für die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle die Kanzlerin, Linda Baasch, und der studentische Vertreter Jonas Duteloff.

Personalangelegenheiten
Der Akademische Senat beschloss folgende Gastprofessuren für das Sommersemester 2018: im Fachbereich Design eine Gastprofessur für Innenarchitektur und im Fachbereich Kunst eine Gastprofessur für Bildnerische Grundlagen / Fotografie.

Berufungsverfahren
Verabschiedet wurden das Berufungsverfahren für die „Professur (W 2) Kommunikationsdesign / Fotografie“ und die unbefristete Besetzung der „Professur (W 2) Didaktik der Bildenden Kunst“.

07.12.2017 / Judith Schenkluhn