Aus dem Senat

6. und 7. Sitzung des Akademischen Senates vom 28. Januar und 13. Mai 2015

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 28. Januar zu seiner 6. Sitzung und am 13. Mai zu seiner 7. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Burgjubiläum
Den Senatsmitgliedern wurden vom Rektorat und von der Projektkoordinatorin Prof. Dr. Nike Bätzner einzelne Programmpunkte für das Jubiläumsjahr – vor allem auch die Planung der Festwoche – vorgestellt.

Fortführungen, Denominationen und Ausschreibungen von Professuren
Beschlossen wurden folgende Denominationen von Professuren:
„Professur Bildnerische Grundlagen Malerei / Grafik“ in „Professur Bildnerische Grundlagen / Fotografie“, „Professur Ästhetik“ in „Professur Philosophie“, „Professur Technisches Design“ in „Professur Design und Medientechnologie“ und „Professur Ergonomie“ in „Professur Industrial Design / Material- und technologiebasierte Produktentwicklung“. Desweiteren wurden die Fortführungen der Professuren „Kunsterziehung / Kunstpädagogik / Bildende Kunst (Künstlerische Praxis)“ und „Kunst und Medien“ bestätigt. Auch die Ausschreibungstexte für die Professuren „Bildnerische Grundlagen / Fotografie“, „Industrial Design / Material- und technologiebasierte Produktentwicklung“ und „Design und Medientechnologie“  wurden beschlossen. 

Studienangelegenheiten
Beschlossen wurde die Änderungssatzung der Diplomprüfungsordnung für die Studiengänge Malerei / Grafik und Plastik im Fachbereich Kunst und die Änderungssatzungen der Prüfungsordnung und der Studienordnung für die Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Design. Außerdem wurde die Umbenennung des Lehramtsstudienganges „Kunsterziehung“ in „Kunst (Lehramt an Gymnasien / Staatsexamen)“ und „Kunst (Lehramt an Sekundarschulen / Staatsexamen)“ bestätigt. Weiter bestätigte der Senat die Studienjahresablaufpläne und die Gremienpläne für das Studienjahr 2015/16.

Zielvereinbarung
In der Sitzung vom 28. Januar wurde nochmals der aktuelle verhandelte Stand der Zielvereinbarung diskutiert und vom Senat zur Kenntnis genommen.  

Nachbesetzung Kommissionen
Für die Bibliothekskommission wurden die Nachbesetzungen mit der Mitarbeiterin Heike Hertwig und der Studentin Katja Jaroschewski beschlossen.  

Personalangelegenheiten
Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: Im FB Design für das SS 2015 Gastprofessuren im MM|VR-Design, in den Grundlagen und im Industriedesign.

Berufungsangelegenheiten
Der Senat verabschiedete die Berufungsverfahren Professur „Bildnerische Grundlagen / Plastik“ und das Berufungsverfahren Professur „Zeichnen und Bildnerisches Gestalten“.

03.09.2015 / Judith Schenkluhn