Aus dem Senat

12. und 13. Sitzung des Akademischen Senates vom 27. April und 1. Juni 2016.

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 27. April 2016 zu seiner 12. Sitzung und am 01. Juni 2016 zu seiner 13. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Forschungsfreisemester

Dem Senat wurde folgendes genehmigtes Forschungsfreisemester zur Kenntnis gegeben: Prof. Anna Berkenbusch, FB Design, für das WS 2016/17.

Denominationen und Fortführungen von Professuren

Für die Professur „Material und Technologie“ wurde die Fortführung beschlossen.

Ausschreibungen von Professuren

Auch die Ausschreibungstexte für die Professur „Plastik / Schmuck“ und die Professur „Malerei “ wurden verabschiedet.

Studienangelegenheiten

Beschlossen wurden die Schließung des Diplomstudienganges Kommunikationsdesign und die 2. Satzung zur Änderung der Diplomprüfungsordnung für die Studiengänge Malerei / Grafik und Plastik. Beide werden im Amtsblatt der Hochschule veröffentlicht.

Richtlinien und Ordnungen

Der Senat beschloss die Richtlinie zum Schutz für Benachteiligungen. Für die in der Ordnung benannte Senatskommission wurden Prof. Andrea Tinnes, Prof. Martin Neubert und Frau Claudia Kokot benannt. Desweiteren wurde eine 3. Satzungsänderung der Verfahrensregelung bei Auslaufen von befristet besetzten Professorenstellen beschlossen. Beide werden im Amtsblatt der Hochschule veröffentlicht.

Haushalt 2016

Dem Senat wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2016 vorgestellt.

Berichte

Das Rektorat legte dem Senat den Rektoratsbericht für das Jahr 2015 vor. Die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, trug mündlich ihren Bericht über die Tätigkeiten der Gleichstellungsbeauftragten vor.

Einsetzen von Kommissionen

Für die Kanzlernachfolge wurde eine Findungskommission eingesetzt.

Personalangelegenheiten

Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: Im FB Design für das laufende SS 2015/16 noch eine halbe Gastprofessur im Kommunikationsdesign.

Berufungsangelegenheiten

Der Senat verabschiedete die Berufungsverfahren „Professur Design und Medientechnologie“ für den Fachbereich Design und „Professur Bildnerische Grundlagen / Fotografie“ für den Fachbereich Kunst.

Verleihung der Medaille „Dank der Burg“

Der Senat stimmte dem Antrag auf Verleihung der Medaille „Dank der Burg“ an den aus Altersgründen ausscheidenden Professor Rainer Schade zu.

09.06.2016 / Judith Schenkluhn