Ausstellung Designpreis Halle 2014

Die besten Wettbewerbsbeiträge im Stadtbad
Zeit: 04. - 22. Juni 2014
Ort: Stadtbad Halle, Schimmelstraße 1, 06108 Halle (Saale)

Designpreis Halle 2014 - Thema "Wasser" - Motiv mit Paul Biedermann

Designpreis Halle 2014
Der internationale Wettbewerb Designpreis Halle richtet sich 2014 zum dritten Mal an junge Gestalterinnen und Gestalter aller Design-Disziplinen. Zum diesjährigen Thema »Wasser“« wurden rund 340 Bewerbungen aus 41 Ländern eingereicht. Die mit renommierten Fachleuten besetzte Jury  hat 19 Einreichungen aus sieben Ländern nominiert und unter diesen die Preisträger ausgewählt.

Ausstellung im historischen Stadtbad
Die Ausstellung zeigt die Arbeiten der für den Designpreis Halle 2014 nominierten Bewerberinnen und Bewerber. Produkte zur Verbesserungen des Alltag sind ebenso dabei wie neue Kommunikationsstrategien, aber auch Inszenierungen  und Entwürfe, die auch so genanntes »schlechtes Wetter« in eine angenehme Erfahrung verwandeln können. Die Ausstellung findet passend zum Thema »Wasser« in der Frauenhalle des Stadtbads Halle statt, das nach den Plänen des Stadtbaurates Wilhelm Jost im Jugendstil erbaut und 1916 eröffnet wurde. Damit wird wieder ein besonderer historischer Ort in Halle gewürdigt.

Wettbewerbsthema 2014: »Wasser«
Standen 2007 »Strom« und 2010 »Reisen« im Fokus, widmet sich der Designpreis Halle 2014 dem Thema »Wasser«. Wasser ist von aktueller und globaler Bedeutung und wirft daher in ökologischer, wirtschaftlicher, ethischer und sozialer Hinsicht viele interessante gestalterisch-praktische, designtheoretische sowie kulturwissenschaftliche Fragen auf.
Gesucht wurden Entwürfe, die sich intensiv und fantasievoll mit dem Thema Wasser auseinandersetzen. Dies konnte sich im Erfinden neuartiger Dienstleistungen, in der Konzeption von veränderten Handlungs- oder Nutzungsstrategien ebenso äußern wie in der Gestaltung von Produkten, die den Umgang mit Wasser als Ressource behandeln oder sich mit den sinnlichen Qualitäten des Materials Wasser beschäftigen.

Designpreis Halle – Internationaler Designwettbewerb
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre vom Designpreis Halle (Saale) e. V. weltweit ausgelobt und gemeinsam mit der Stadt Halle, der regionalen Wirtschaft und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende gestalterische Produkte, Ideen und Konzepte.

Zeit:
4. bis 22. Juni 2014
Mo-Fr von 14-19 Uhr
Sa./So. von 10-19 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Ort:
Stadtbad Halle
Schimmelstraße 1
06108 Halle (Saale)

Rahmenprogramm:
Am 5. Juni startet eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Ausstellung, die neben vielseitigen kulturellen Events die Möglichkeit bietet, das Stadtbad einmal ganz anders zu erleben.

5. Juni, 20:00 Uhr
»Lore Lay vs. Loreley« – Musikalische Performance der Bachpreisträgerin Marie Friederike Schöder im Zusammenspiel mit Texten über Loreley

10. Juni, 20:00 Uhr
»Ich finde dich in allen diesen Dingen« – Rainer-Maria-Rilke-Abend von und mit Julian Eilenberger

12. Juni, 20:00 Uhr
Konzert mit dem Saxophonisten Marwin Gaube und seiner Band »Beatgemeinschaft«

17. Juni, 20:00 Uhr
»Chansons aus aller Welt« – Konzert mit Toralf Friesecke (Akkordeon) und Ulrike Kleint (Gesang) als Duo »Kalina Grammophon«

19. Juni, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
»In trüben Gewässern heiter fischen« – Lesung mit Ralf Meyer, Mario Schneider, Michael Blochwitz und Melanie Zimmermann

22. Juni, ab 13:00 Uhr bis 18 Uhr
Matinee zur Finissage mit Sektempfang und musikalischer Umrahmung, Benefizveranstaltung zum Erhalt des Stadtbads

Weitere Infos:
www.designpreis-halle.de

www.facebook.com/designpreishalle