Eine von Burg-Studierenden entwickelte Multimedia-Applikation für das brandneue Apple iPad, iPhone und andere Smartphones wurde von den Teilnehmern der Fachkonferenz zur „Best Application of New Media in Landscape Architecture“ gekürt.
Der Studiengang Multimedia|VR-Design hat sich bereits zum dritten Mal beim Rahmenprogramm dieser renomierten Fachkonferenz beteiligt, die unter der Direktion von Prof. Erich Buhmann jährlich von der Hochschule Anhalt ausgerichtet wird.
Die diesjährige Versammlung vom 26. bis 29. Mai 2010 in Aschersleben bot den versammelten Fachleuten aus aller Welt auch noch die Attraktionen der Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt.
Die prämierte Studienarbeit ist ein komplexes Reiseführer-System, das die vielfältigen Möglichkeiten moderner Mobilfunk-Endgeräte (wie das technische Multitalent Apple iPhone) ausschöpft. Fähigkeiten wie GPS-Navigation, mobiles Internet oder Digitalfotografie und Digitalfilm werden raffiniert für ein audiovisuelles, interaktives Informationserlebnis der völlig neuen Art eingesetzt.
Daher haben die Studierenden, Julia Dittrich, Xenia Sichwardt, Christoph Eichner, Martin Kutter und JosÈ Rodriguez ihrem intelligenten Rich-Media-Produkt den stilvoll-treffenden Eigennamen SAMIRA (arab.: die unterhaltende Begleiterin) gegeben.
Unter dem Motto „Entdecke das Land“ präsentiert die mobile Reisebegleiterin SAMIRA mit ihrer ersten Anwendung die Besonderheiten der Region zwischen Halle und dem Harz entlang der ehemals ökonomisch sehr wichtigen Eisenbahnstrecke von Halle nach Hettstedt. Der Verein „Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn“
möchte diese schon lange stillgelegte Eisenbahntrasse wieder reanimieren und mit Traditionsfahrten den Fahrgästen die Sehenwürdigkeiten ihrer Heimat näherbringen. Die Regierung von Sachsen-Anhalt hat ein besonderes Interesse an der touristischen Entwicklung und Vernetzung dieses ländlichen Raums.
Projektbetreuung
Prof. Uli Kühnle, Dipl.-Ing. Karl Schikora
Projektpartner
www.halle-hettstedter-eisenbahn.de






