BURG auf Grassimesse und Designers' Open in Leipzig

Vom 23. bis 25. Oktober 2015 präsentiert sich die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf der Grassimesse und auf der Designers’ Open. Die beiden Messen finden zeitgleich in Leipzig statt.

Grassimesse2015: Tradition between fake and history

Grassimesse2015: Tradition between fake and history
Aline Schmitt, "Der sich ändernde Moment".
Foto: Anja Eilert

Vom 23. bis 25. Oktober 2015 präsentiert sich die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (BURG) auf der Grassimesse und auf der Designers’ Open. Die beiden Messen finden zeitgleich in Leipzig statt.

Grassimesse: „Tradition between fake and history“


Die Fachrichtung Textildesign der BURG nimmt in diesem Jahr an der Grassimesse mit einem Kooperationsprojekt mit der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart teil. Das Projekt „Tradition between fake and history“ beschäftigt sich mit fiktiven Traditionen, um die aktuelle und zukünftige Bedeutung von kulturellen Traditionen zu erfassen.

Die Auseinandersetzung mit Traditionen spielt gerade in der textilen Welt mit seiner Jahrtausende alten Geschichte eine große Rolle. Aber wie wichtig ist sie für das Textildesign heute? Wie kann man Tradition erfahren und gleichzeitig sprengen, um Neues zu schaffen und nicht im Alten zu verharren? Welche Ressourcen stecken in Traditionen, wenn sie anders genutzt werden? Wo sind Grenzen, die Entwicklung verhindern und wie kann ich sie überwinden?

Das Kooperationsprojekt „tradition between fake and history“ der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart und der BURG sucht die Bedeutung, Aktualität, Relevanz und Zukunft von kultureller Tradition zu erfassen, um sich ihre Prinzipien anzueignen und mit ihr zu spielen – und sie schließlich auf eine fiktive Tradition zu übertragen. Eine eigene Welt wird erfunden oder eine vorhandene Region mit einer fiktiven Kultur bespielt. In dieser ›eigenen‹ Kultur lassen sich fiktive Bezüge herstellen zwischen Ritualen, Personen, Orten, aber auch Animositäten oder kleinen Vorkommnissen, die zusammen eine eigene Geschichte erzählen: die Tradition einer erfundenen Kultur. In Tandems von jeweils einer Studentin der BURG und einer der Akademie sollen diese Fiktionen sichtbar werden. Das Thema wird entweder gemeinsam oder mit eigenen spezifischen Schwerpunkten erdacht und bespielt.

Die Grassi-Messe ist eine internationale Verkaufsmesse für angewandte Kunst und Design und ist dem Grassi-Museum für angewandte Kunst in Leipzig angegliedert. In diesem Jahr verkaufen rund 110 Kunsthandwerker, Designer, Künstler und Fachhochschulen an 70 Messeständen aktuelle Arbeiten.

Mehr Informationen unter: www.grassimesse.de

Grassimesse Leipzig
23. – 25. Oktober 2015


Eröffnung und Preisverleihungen: Do 22. Oktober 2015, 18.30 Uhr
Öffnungszeiten: Fr. + Sa. 10 – 19 Uhr, So. 10 – 18 Uhr 

GRASSI Museum für angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
04103 Leipzig  

Designers’ Open: “trial error &”


Nicht nur auf der Grassimesse sondern auch auf der zeitlich stattfindenden Designers’ Open präsentieren sich die Textildesigner in Leipzig mit einem Projekt: „trial error &“ ist eine kollektive Kollektion in Form einer Installation.

Die Kollektion wurde entworfen von einem Studierenden-Kollektiv von GestalterInnen, bestehend aus den TextildesignerInnen Anja Eilert, Laura Risch und René Neidhardt, der Industriedesignerin Melanie Glöckler und dem Modedesign-Duo Flora Taubner und Lars Dittrich. „trial error &“ ist vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Inspirationsquells mit den Eckpunkten Überleben, Extrem und Sport entstanden. Überleben – das Essentielle, das Ursprüngliche in der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Extrem – die intensive Farbigkeit, die kontrastreichen Materialien, die Volumen und Strukturen. Sport – der aktive Sport, die Bionik und verschiedenen Hightech-Materialien.

Die Installation visualisiert auf imposante Weise die Gedankenwelt, die die sechs individuellen GestalterInnen zu einem gemeinsamen Ziel geführt hat. 

Die Designers‘ Open gehören mit rund 200 Ausstellern und 13.500 Besuchern zu den größten Designfestivals in Deutschland. Zum elften Mal werden dieses Jahr aktuelle Trends im Interieur- und Modedesign, in Urban- und Streetart sowie Industriedesign und Architektur präsentiert. Neben dem zentralen Veranstaltungsort – die Glashalle des Leipziger Messegeländes – gibt es zahlreiche Außenstellen im Leipziger Stadtgebiet sowie in Halle und Dresden.

Mehr Informationen unter: www.designersopen.de

Designers’ Open
23. – 25. Oktober 2015

Glashalle / -1-Ebene, Stand 105

Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr

Glashalle der Leipziger Messe
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Pressestelle der Burg Gieibichenstein Kunsthochschule Halle / Halle (Saale), den 19. Oktober 2015