BURG-Preisträgerinnen beim Bestform Award 2015

Anne Trautwein und Carolin Schulze von der BURG belegten den 2. und 3. Platz beim Landeswettbewerb Bestform Award 2015. Ein Förderpreis ging an Antje Sellig

LUXAA: Berlin Fashion Week, 2015. Foto: Christian Donath

LUXAA: Berlin Fashion Week, 2015.
Foto: Christian Donath

 

2. Platz für BURG-Absolventin Anne Trautwein und ihr Label LUXAA

Zweitplatzierte ist die Partnerschaft des halleschen Mode-Labels von Anne Trautwein, „Tywear – Textile Solutions UG/LUXAA®“, und der „LANG knitwear GmbH“ aus Treffelhausen. Sie haben gemeinsam nachhaltige Hightech-Mode aus einer textilen, atmungsaktiven Membran entwickelt. Die Textilien sind ohne die Zugabe spezieller, chemischer Zusätze anti-allergen sowie resistent gegen Milben, Bakterien und Pilze – und damit hervorragend für Allergiker geeignet. Gut für die Umwelt: Die Mode besteht hundertprozentig aus sortenreinem und dadurch vollständig recycelbarem Kunststoff. Die Jury sagt: „Damit wird ein medizinisches Problem zur modernen Lösung.“ Sie lobt die Entwicklung der Hightech-Mode als „eine Materialrevolution, die tatsächlich Mode für alle macht“.

Anne Trautwein studierte von 2003 bis 2010 Modedesign an der BURG und gründete 2012 zusammen mit Anja Schneemann das Label LUXAA.

Mehr dazu unter:
luxaa.de
www.kreativ-sachsen-anhalt.de/bestform/die-nominierten-2015/anne-trautwein

3. Platz für BURG-Studentin Carolin Schulze und ihr Projekt "Falscher Hase / Bugs' Bunny"

Den dritten Platz belegen die hallesche Designerin Carolin Schulze und die Insektenfarm L. Seitz aus Schkeuditz mit ihrem Ansatz, die Ernährungsgewohnheiten zu verändern. Beim Beitrag „Falscher Hase“ geht es darum, Insektenfleisch in Formen zu bringen, die es für Europäer schmackhafter aussehen lassen. Mit aktuellen und künftigen 3D-Druck-Technologien soll es für jeden auch zu Hause möglich sein, selbst verfeinerte Rezepturen aus Insektenproteinen auszudrucken. Die Jury würdigte den „Blick über den Tellerrand“ und sagt: „Damit wird uns etwas Neues auf den Tisch geholt. Neue Denkansätze zum Welternährungsproblem könnten bald aus Sachsen-Anhalt kommen. Dieses Thema animiert, darüber nachzudenken, was wir essen.“

Carolin Schulze ist Holzbildhauerin und Produktgestalterin und absolviert seit 2014 ein Masterstudium in Industrial Design an der BURG.

Mehr dazu unter:
www.kreativ-sachsen-anhalt.de/bestform/die-nominierten-2015/carolin-schulze

Förderpreis an BURG-Absolventin Antje Sellig

Unter den zusätzlich vergebenen Förderpreisträgern war auch die BURG-Absolventin Antje Sellig für ihr internationales Buchprojekt "Das Chamäleon - Ein Buch für alle Sinne", welches zusammen mit dem Verlag "Les doigts qui rêvent" in Dijon und der Federazione Nazionale delle Istituzioni pro Ciechi in Rom entstand. Das Buch für blinde und sehbehinderte Kinder macht eine Erzählung taktil erlebbar. Es ist in unterschiedlichen Versionen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch erschienen. 

Antje Sellig ist Grafikerin, Illustratorin und Spieldesignerin und studierte von 2001 bis 2008 Spiel- und Lernmitteldesign an der BURG.

Mehr dazu unter:
www.antjesellig.de
www.kreativ-sachsen-anhalt.de/bestform/die-nominierten-2015/antje-sellig

Den ersten Platz des Bestform Award 2015 erreichten die Designer Philipp Rösler und Thomas Kores aus Dessau-Roßlau, gemeinsam mit dem Unternehmen „mm1 Consulting & Management PartG“. Sie entwickelten den medizinischen Handschuh „MediGlove“ entwickelt, der traditionelle Untersuchungs-Instrumente wie Stethoskop oder Thermometer durch sensible Sensortechnik ersetzt und so Untersuchungen durch „Handauflegen“ ermöglicht.

Insgesamt wurden 61 Bewerbungen von Partnern aus der Kreativwirtschaft und anderen Branchen eingereicht. Hartmut Möllring, Minister für Wissenschaft und Wirtschaft und erneut Schirmherr des Wettbewerbs, erklärte in seiner Laudatio: „BESTFORM zeigt, welch enormes kreatives Potenzial in Sachsen-Anhalts klugen Köpfen steckt. Unsere Kreativwirtschaft ist ein Katalysator für Innovation und Leidenschaft und bietet daher großes Potenzial für erfolgreiche Partnerschaften. Kreative können auch andere Branchen in Bestform bringen.“

Der BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Beworben haben sich deutlich mehr Allianzen als 2013 (38). Ziel des deutschlandweit einmaligen Wettbewerbs ist eine stärkere Vernetzung der heimischen Kreativwirtschaft mit anderen Branchen. Bewerben konnten sich Sachsen-Anhalts Kreative mit Projekten, die sie gemeinsam mit Partnern eines anderen Wirtschaftszweiges umgesetzt haben oder noch umsetzen wollen. Der nächste BESTFORM-Wettbewerb wird voraussichtlich im Jahr 2016 ausgelobt.