Exkursion in die Sammlungen in Berlin am 28.11.2014

Initiator: Martin Buhlig

Foto: Martin Buhlig

Exkursion in die Sammlungen in Berlin am 28.11.2014

Besuchte Orte  Museum für Gegenwart (http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/hamburger-bahnhof/home.html): Sammlung Marzona, Sammlung Marx; Museum für Naturkunde (http://www.naturkundemuseum-berlin.de/)

Teilnehmer  Martin Buhlig, Prof. Nike Bätzner, Elisabeth Zvuk, Lisa Schwermer-Funke, Nareen Fritsche, Luzia Rux, Sarah Domaratis, Christoph Liedtke, Franka Beck, Niklas Müller, Dorothea Heisig, Desiree Sander, Mattes Fischer, Sarah Kaiser, Anna Schwinn, Danni Chen, Oliver Schierst, Aline Schwibke

Am 28.11.2014 fuhren wir bei winterlicher Kälte in kleinerer Gruppe, als geplant und auch auf verschiedenen Wegen nach Berlin. Dort fanden wir uns am Museum für Gegenwart Hamburger Bahnhof zu zehnt mit Prof. Nike Bätzner zusammen, um die verschiedenen Sammlungen zu besuchen. Zunächst schauten wir gemeinsam die aktuelle Ausstellung „Parergon“ der Kuratorin Mariana Castillo Deball an und diskutierten ausführlich ihr Ausstellungskonzept, das Aspekte zwischen Mythos, Geheimnis und Artefakt aufblättern will. Die nächste Etappe führte uns in die Sammlung Marzona, zu der die Restauratorin Carolin Bohlmann in einem mehrstündigen Gespräch mit uns Fragestellungen der Konservierung und Restaurierung aber auch Themen wie Original und Reproduzierbarkeit (im Bereich Konzeptkunst) diskutierte. Dabei konnten wir auch die große Rauminstallation „Gartenskulptur“ von Dieter Roth betrachten. Nach einer Mittagspause besuchten wir die Sammlung Marx mit Werken von Joseph Beuys, Andy Warhol, Robert Rauschenberg und Cy Twombly. Eine weitere Etappe führte uns in das Museum für Naturkunde, in dem wir die verschiedenen Sammlungsbereiche wie u.a. die Forschungssammlung, die Themen- ausstellung zur Präparationstechnik sowie die Sonderausstellung „Fliegen“ besuchten. Das Kennenlernen der traditioneller sowie modernerer Ausstellungskonzepte und -techniken in einem musealen Zusammenhang ausserhalb der Bildenden Künste zeigte uns eine weitere Perspektive der Sammlungstätigkeit mit Schwerpunkten auf Vermittlung und Systematisierung. Die Exkursion war also ein voller Erfolg, wir fuhren am frühen Abend angefüllt mit zahlreichen neuen Eindrücken und Kenntnissen zurück nachhause und verbrachten die Zugfahrt diskutierend.

Autor: Martin Buhlig

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.