Exkursion nach Dresden/ Grünes Gewölbe
Januar 2015

Initiator: Martin Buhlig

Fotograf: Martin Buhlig

Exkursion nach Dresden/ Grünes Gewölbe am 18. Januar 2015

Besuchte Orte  Ausstellung THE ACADEMY OF THINGS, Albertinum, Stadtschloss/Grünes Gewölbe 

Teilnehmer  Puellla Saefnisch, Elisabeth Zunk, Luzia Rux, Sarah Dolmaratius, Christoph Liedtke, Niccan Miller, Desiree Sander, Lisoo Lang, Hermann Beneke, Anna Schwinn, Vicky Klug, Svenja Hinrichs, Johanna Krohn, Martin Buhlig Paula Schneider

Bei unserer Exkursion vom 18.01.15 war unsere erste Station die Ausstellung THE ACADEMY OF THINGS von Mark Dion in der HfBK Dresden. Überraschender- und glücklicherweise war der Künstler selbst, sowie die Kuratoren Dietmar Rübel und Petra Lange-Berndt zu unserem Rundgang vor Ort und führten uns durch die Ausstellung. So konnten wir viel über die Entstehung und Konzeption der Ausstellung erfahren, die kuratorischen und gestalterischen Entscheidungen gemeinsam diskutieren. Danach besuchten wir das Albertinum - mit kurzen Blicken in die Skulpturensammlung, die Malerei der Klassischen Moderne und den Gerhard-Richter Saal. Vor Allem aber interessierte uns auch hier die Intervention „Animals“ von Mark Dion inmitten des Museumsraumes. Weiter ging es zum Stadtschloss, in das Historische Grüne Gewölbe, dann ins Neue Grüne Gewölbe. Die unterschiedliche Präsentation und der unterschiedliche Aufbau der beiden Ausstellungen ermöglichten die Diskussion über verschiedene Displayformen sowie Kriterien der Auswahl und Zusammenstellung im Allgemeinen. Die Preziosen der Königlich-sächsischen Sammlung tragen in Teilen Wunderkammercharacter, auch in diesen Ausstellungsräumen gab es künstlerische Interventionen von Dion, die Aspekte des Sammelns, der Verschwendung und auch der Beliebigkeit hinterfragen.

Text: Martin Buhlig 

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.