Exkursion nach Schwerin:
Ausstellungsprojekt: "Coming soon ..."
Juli 2015

Initiator: Rolf Wicker

Foto: Arne Mross

Exkursion nach Schwerin vom 17.07. bis 30. 08. 2015 

Teilnahme am Ausstellungsprojekt "Coming soon ..." 

Besuchte Orte Marstall Schwerin, Ausstellung KunstLandMecklenburg in Rothen 

Teilnehmer Arne Mross, Felix Lies, Karoline Keiter, Susanne Kolp, Susanne Langbehn und Thomas Müller (Studienrichtungen: Schmuck, Zeitbasierte Künste, Bild Raum Objekt Glas, Textile Künste, Spiel- und Lerndesign, Bildhauerei Figur)

NEU GIER- Dialog der Generationen war der Ausstellungstitel der diesjährigen 25. Kunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im Marstall Schwerin. Rolf Wicker initiierte als dessen Mitglied ein Ausstellungsprojekt mit sechs Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit biografischem Bezug zum Bundesland. Vom 17.7. bis 30.8.2015 zeigten Arne Mross, Felix Lies, Karoline Keiter, Susanne Kolp, Susanne Langbehn und Thomas Müller Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellungskoje. Diese wurde von Rolf Wicker und den Studenten geplant und organisiert, es wurde ein übergreifendes Erscheinungsbild entworfen und Postkarten und Layouts gestaltet, Ausstellungsaufbau und Hängungen wurden diskutiert.

Während des Aufenthalts besuchte die Gruppe den Projektleiter Holger Stark sowie die Ausstellung KunstLandMecklenburg in Rothen von Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, welche nun in Mecklenburg Vorpommern arbeiten und leben.
Die Beteiligung am Ausstellungsprojekt coming soon... war eine besondere Möglichkeit und bereichernde Erfahrung für die Studenten einen Einblick in bald ausstehende Ausstellungen und Arbeitssituationen zu gewinnen. 

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.