Festakt BURG 100 und Werkschau der Modeklasse

Am 6. Februar 2015 findet im Volkspark Halle der offizielle Festakt des 100. Jubiläums der BURG und die alljährliche Werkschau der Modeklasse (Thema: „Kitsch as Kitsch can“) statt.

Festakt BURG100, 6. Februar 2015

Am 6. Februar 2015 wird im Volkspark Halle der offizielle Festakt des 100. Jubiläums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (BURG) das Jubiläumsjahr eröffnen. Im Anschluss findet die alljährliche Werkschau der Modeklasse (Thema: „Kitsch as Kitsch can“) statt. Der Festakt ist nur für Hochschulangehörige und geladene Gäste zugänglich. Für die Modenschau wird ein begrenztes Kartenkontingent im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich sein.

Das Programm des Festaktes umfasst u.a. eine Festrede von Prof. Dr. Hans-Ulrich Reck, Philosoph, Kunstwissenschaftler, Publizist, Kurator und Rektor der Kunsthochschule für Medien in Köln. Das musikalische Programm wird gestaltet von Jojo Mayer, Star-Schlagzeuger aus New York, der mit großen Jazz-Legenden wie Nina Simone oder Dizzy Gillespie gespielt hat. Am darauffolgenden Samstag, dem 7. Februar 2015, wird Jojo Mayer im Volkspark Halle eine Master Class und eine sogenannte Drum Clinic (Workshop-Konzert) geben.

Werkschau der Mode: „Kitsch as Kitsch can“

„Kitsch as Kitsch can“ – so lautet der Titel der Werkschau der Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die am Freitag, dem 6. Februar 2015, um 20.30 Uhr im großen Saal des Volksparks Halle aus Anlass des Festaktes zum 100-jährigen Jubiläum stattfinden wird.

„Brit-Kitsch – Ich und mein Gefolge (1+ 2)“: Die Studierenden des 2. Studienjahres präsentieren britisch-kitschige Kollektionen, in denen sie die Grenzen des Geschmacks ausloten, sich selbst inszenieren und zugleich fragen, ob man zur eigenen Inszenierung eine Entourage benötigt – oder eben nicht.

Der Kunst-Kitsch bzw. die Kitsch-Kunst von Jeff Koons in Verbindung mit der barocken Architektur von Versailles waren Ausgangspunkt für die Modekollektionen der Studierenden des 3. und 4. Studienjahres, die mit dieser Kombination und diesem sich ergänzenden Kontrast spielten – das Thema: „Jeff Koons und Versailles“.

Ihre Bachelor-Kollektionen präsentieren: Ameli Neumann – „aalaaniaq“, Louise Unger – „Kunigunde“, Rico Berger – „White Noise“ sowie Marie Faust und Irena Zrno die Kollektion „Two Factor Theory“.

Und passend zum Anlass gestaltete Veronika Raupach für das 100-jährige Jubiläum eine Kollektion, die nicht nur an diesem Abend gezeigt wird, sondern auch in einem Pop-Up-Store vor Ort zu erwerben sein wird.

Freitag, 6. Februar 2015, 17 Uhr
Festakt: BURG 100
Volkspark Halle
Schleifweg 6a
06114 Halle (Saale)

Kein Kartenverkauf - nur für Hochschulangehörige und geladene Gäste!

Freitag, 6. Februar 2015, 20.30 Uhr (Einlass: 20 Uhr)
Werkschau der Modeklasse: "Kitsch as Kitsch can"
Volkspark Halle
Schleifweg 6a
06114 Halle (Saale)

Eintrittskarten: 12 Euro / 6 Euro (ermäßigt)
Öffnung der Abendkasse: 19.30 Uhr (geladene Gäste/hinterlegte Karten; evtl. Restkartenkontingent)

Kartenvorkauf Modenschau (zwei Karten pro Person):
Dienstag, 3. Februar 2015, 14 Uhr bis 15 Uhr!
Ort: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Poststelle (Villa), Neuwerk 7, 06108 Halle
Nur solange der Vorrat reicht! EC - und Barzahlung möglich.

Evtl. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich (ohne Gewähr).

Hochschul-Pressestelle / Halle (Saale), 22. Januar 2015