Klasse Zaumseil im Skulpturenpark Erich Hauser in Rottweil

Klasse Zaumseil der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vom 16. Mai bis 26. September im Skulpturenpark Erich Hauser in Rottweil

 

Vom 16. Mai bis 26. September 2010 zeigen sechs Studierende und Absolventen der von Prof. Andrea Zaumseil geleiteten Studienrichtung Plastik/Metall der halleschen Kunsthochschule unter dem Titel „kein WET DOWN“ eine eigens für den Skulpturenpark der Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil konzipierte Ausstellung.

Erich Hauser (1930 – 2004), einer der bedeutendsten Bildhauer Deutschland, wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltet die 1996 gegründete Kunststiftung Erich Hauser eine Vielzahl von Veranstaltungen. Dazu gehört auch die große Ausstellung „Im Dialog – Erich Hauser zum Achtzigsten“ im Ulmer Museum. Dieser Umstand gibt den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Halle Gelegenheit, die „Leerstellen“, also die vorübergehend frei werdenden Fundamente im Skulpturenpark von Rottweil, mit eigenen Arbeiten zu „besetzen“.

Die temporären künstlerischen Interventionen aus Halle gehen unter dem Thema „Überdachte Momente“ von der Feststellung aus, dass „in den strukturschwachen Gebieten Ostdeutschlands die Leerstelle zum Alltag geworden“ ist. „Bekommen wir“, so Michael Hahn, Absolvent der Klasse Zaumseil und Kurator der Ausstellung, „die Chance im schönen Süddeutschland im Skulpturenpark Erich Hauser klitzekleine Leerstellen zu besetzen, nehmen wir dies konzentriert in Angriff. ‚Wann wird die Bundesrepublik Deutschland überdacht?’ – eine Frage, in der Nachwendezeit formuliert, die in ihrer Zweideutigkeit eine unter einem Glasdach lebende witterungsgeschützte Gesellschaft assoziiert. Die leeren Fundamente im Erich-Hauser-Park werden als regensichere Ausstellungsräume eingehaust und überdacht.“

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind Lars Bergmann, Jenny Eichler, Andreas Kiessling, Michael Krenz, Veronika Schneider und Daniela Schönemann.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 16. Mai 2010, um 17 Uhr eröffnet. Zur Eröffnung sprechen Dr. Heiderose Langer, Kunststiftung Erich Hauser, Prof. Andrea Zaumseil, Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle und Michael Hahn, Ausstellungskurator.

16. 5. – 26. 9. 2010
kein WET DOWN

Ausstellung der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design
Klasse Prof. Andrea Zaumseil
Skulpturenpark
Kunststiftung Erich Hauser
Saline 36
78628 Rottweil

Öffnungszeiten:
Mittwoch und Donnerstag 9 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr
ab 24. Juli auch Samstag und Sonntag 13 – 17 Uhr

Informationen Kunststiftung Erich Hauser:
Telefon: 0741 2800 18 0
info(at)erichhauser.de
kunststiftung.erichhauser{at}t-online.de
www.erichhauser.de

Hochschul-Pressestelle / 7. Mai 2010