Literatur im Volkspark

Parallel zur Leipziger Buchmesse und begleitend zur Ausstellung „Entdeckungen. Die Bücher der BURG“ in der Burg Galerie im Volkspark finden von 10. bis 17. März 2015 im Rahmen von „Halle liest mit“ Lesungen mit renommierten Autorinnen und Autoren statt.

Literatur im Volkspark vom 10. bis 17. März 2015. Gestaltung: Robert Haslbeck

Literatur im Volkspark vom 10. bis 17. März 2015. Gestaltung: Robert Haslbeck

Die Veranstaltungsreihe „Literatur im Volkspark“ bietet vom 10. bis 17. März 2015 im Rahmen von „Halle liest mit“ zur Leipziger Buchmesse literarische Höhepunkte. Mit Lutz Seiler, Harald Martenstein, Olga Grjasnowa, Thomas Engelhardt und Marion Brasch.

Dienstag, 10. März 2015, 19.30 Uhr
Lutz Seiler liest aus „Kruso“
Begrüßung: Wolfgang Stockert, Kanzler Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Moderation: Doris Sossenheimer, Designhaus Halle

Die Geschichte beginnt in Halle, ein Unglück geschieht und Bendler flieht nach Hiddensee. Hier wird er Abwäscher im „Klausner“, trifft Kruso und eine außergewöhnliche Freundschaft beginnt. Lutz Seilers Roman schlägt einen Bogen vom Sommer 1989 bis in die Gegenwart. Aus der Perspektive junger Aussteiger erzählt er vom Ende der DDR. Die Recherche, die diesem Buch zugrunde liegt, folgt den Spuren der Menschen, die bei ihrer Flucht über die Ostsee verschollen sind und führt uns bis nach Kopenhagen.

Lutz Seiler, geboren 1963 in Gera, hat Lyrik, Erzählungen und Essays geschrieben, leitet das Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst und lebt dort sowie in Stockholm. Für „Kruso“ erhielt er den Deutschen Buchpreis 2014.

Mittwoch, 11. März 2015, 19.30 Uhr
Harald Martenstein liest aus „Die neuen Leiden des alten M.“
Moderation: Doris Sossenheimer, Designhaus Halle

Geliebt und gehasst: Harald Martenstein ist Kult. In seinen Kolumnen geht er den Zumutungen unseres Alltags auf den Grund: Dickensteuer, Veggie-Day und deutsche Sargpflicht. Auch zu Themen wie Gender, Intimbehaarung und Abhörskandal gibt Harald Martenstein seinen Kommentar ab. Mit leichter Hand geschrieben, ebenso geistreich wie witzig, fügen sich die meisterhaften Beobachtungen zu einer aktuellen Bestandsaufnahme deutscher Befindlichkeiten.

Harald Martenstein, geboren 1953 in Mainz, ist Autor der Kolumne „Martenstein“ im ZEIT-Magazin und Redakteur beim „Tagesspiegel“. Er lebt in der Uckermark und Berlin und wurde u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch- und dem Georg-K.-Glaser-Preis ausgezeichnet.

Samstag, 14. März 2015, 19.30 Uhr
Olga Grjasnowa liest aus „Die juristische Unschärfe einer Ehe“
Moderation: Ralf Meyer, Autor und Dramaturg

Sätze wie Peitschenhiebe. Erzählt wird eine rasante Dreiecksgeschichte, zwei Frauen und ein Mann: Leyla, Balletttänzerin begehrt Frauen und ist verheiratet mit einem Mann, der wiederum Männer begehrt. Wie viele moderne Nomaden aus aller Welt, sind auch sie ins libertäre Berlin gekommen. Grjasnowas Buch, Tragikkomödie und Road Novel zugleich, handelt vom unaufgeräumten Gefühlshaushalt ihrer Generation, der Jeunesse doreé Aserbaidschans und führt uns nach Moskau und Baku.

Olga Grjasnowa, geboren 1984 in Baku, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für ihr Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie 2012 unter anderem mit dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet.

Sonntag, 15. März 2015, 15 Uhr
Thomas Engelhardt liest aus „Die Wilden Zwerge – Im Schwimmbad“ und „Mara muss mal“
für Kinder ab 4 Jahre und Erwachsene

Sie sind wild, sie sind laut und sie machen viel Quatsch: Anton, Selin, Mara und die anderen aus der Zwergengruppe im Kindergarten. Bei denen ist immer viel los, zu viel -  meinen die Erzieherinnen. Thomas Engelhardt erzählt witzig in seiner „Die wilden Zwerge“-Reihe von den Abenteuern im normalen Kindergartenalltag.

Thomas Engelhardt, geboren 1962, hat als Schauspieler und Regisseur vor allem an Kinder- und Jugendtheatern gearbeitet und lebt in Leipzig. Für seine Reihe „Die wilden Zwerge“ gab es vom „Bulletin Jugend & Literatur“ die Eule des Monats.

Dienstag, 17. März 2015, 19.30 Uhr
produktiv – genial – schwer erziehbar
Hommage á Thomas Brasch
mit Marion Brasch und André Schinkel
Gedichte und Filme
Moderation: André Schinkel, Autor                                                                 

Thomas Brasch war einer der begabtesten Lyriker seiner Generation, und er war das einzige deutsch-deutsche Enfant terrible. Mit seiner damaligen Freundin Katharina Thalbach verließ er 1976 die DDR, um in der BRD zu veröffentlichen. Schonungslos kritisierte er die gesellschaftlichen Verhältnisse in Ost und West. Bis zum Exzess trieb er sein Schreiben und sein Leben. 2001 starb er. In diesem Jahr wäre er 70 geworden. Die Ausstellung „Entdeckungen – Die Bücher der Burg“ präsentiert Künstlerbücher zu seinem Werk.

Marion Brasch, 1961 geboren, ist Hörfunkjournalistin und Schriftstellerin, 2012 erschien „Ab jetzt ist Ruhe, Roman meiner fabelhaften Familie“.

Ort
Volkspark Halle
Scheifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Gastronomie ab 18.00 Uhr

Eintritt
5 € / Lesung mit Thomas Engelhardt, Eintritt frei

Konzept
Doris Sossenheimer, Designhaus Halle

Eine Veranstaltung von Volkspark Halle e.V., Designhaus Halle und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Halle und der Volksbank Halle (Saale) eG