Red Dot Award 2015 für Bernhard Elsässer

Bernhard Elsässer, Burg-Absolvent der Studienrichtung Mode, gewinnt für seine Halskettenserie „TACK“ den Red Dot Award in der Kategorie „Product Design 2015“.

Bernard Elsässer gewinnt Red Dot Award 2015. Foto: Red Dot

Bernard Elsässer gewinnt Red Dot Award 2015. Foto: Red Dot

Der Burg-Absolvent und derzeit Lehrende in den Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen 3D, Bernhard Elsässer, wurde zum zweiten Mal beim internationalen Red Dot Award ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Red Dot Award in der Kategorie „Product Design 2013: best of the best“ für die experimentelle Porzellanserie „Die Attitüde des Bestimmten – das Quadrat“. Nun bekommt er für die Halskettenserie „TACK“ den Red Dot Award: Product Design 2015.

TACK ist eine Halskette, die inspiriert ist von Heftklammern. Ausgangspunkt der Arbeit sind Dinge, die da sind. Jeder kennt und benutzt Alltagsgegenstände. Doch nicht selten wird nur die Funktion der Dinge beachtet. Ein gezielter Eingriff stellt sie in einen neuen Kontext, lässt sie an Ästhetik gewinnen und eine neue Funktion bekommen. Die Halskette gibt es in den Ausführungen Silber, Silber-Gold plattiert und Silber-Anthrazit rhodiniert. Zwei Längen (420 mm & 780 mm) sind erhältlich. Zusätzlich lässt sich die Kette durch einen (Haken-)Verschluss individuell in der Länge variieren.

Das Red Dot Design Museum im Essener UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein Essen nimmt die Kette „TACK“ ein Jahr lang in seine Sammlung auf. Sie ist auch im Red Dot Design Yearbook 2015/2016 im Band: Doing veröffentlicht worden. Der Red Dot Design Award ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert.

Bernhard Elsässer betreibt neben seiner derzeitigen Lehrtätigkeit ein interdisziplinäres DesignLAB im Designhaus Halle. Mehr Informationen finden Sie unter www.bernhard-elsaesser.com.

Mehr Informationen zum Red Dot Award 2015 unter de.red-dot.org/5479.html.