TDC-Auszeichnung für Andrea Zaumseil und Anna Berkenbusch

Das Buch „Unbetretbare Orte“ von Andrea Zaumseil, gestaltet von Anna Berkenbusch und Christian Gralingen, wurde vom Type Directors Club (TDC) of New York mit dem Award for Typographic Excellence ausgezeichnet. Es wird vom 23. Juli bis 17. August 2014 auf der 60. TDC-Show in München ausgestellt.

Andrea Zaumseil, „Unbetretbare Orte“, Cover, 2013, modo Verlag

Andrea Zaumseil, „Unbetretbare Orte“, Cover, 2013, modo Verlag

Das Buch „Unbetretbare Orte“ von Andrea Zaumseil, gestaltet von Anna Berkenbusch und Christian Gralingen, wurde vom Type Directors Club (TDC) of New York mit dem Award for Typographic Excellence ausgezeichnet. In der Jurierung für den Wettbewerb TDC 60 wurde das Buch unter 2000 Einsendungen aus 43 Ländern ausgewählt. Es zeigt auf 224 Seiten das zeichnerische Werk der Bildhauerin Andrea Zaumseil und verbindet Texte, Zeichnungen und Fundstücke zu einer umfangreichen Schau über die Arbeit der Künstlerin.

Die Ausstellung der ausgezeichneten Arbeiten wird nun im Rahmen der 60. TDC-Show am 16. Juli 2014 in New York eröffnet und wandert in verschiedenen Ausstellungen um die Welt: Kanada, Süd-Korea, Japan, England, Frankreich, Spanien, Sowjetunion, Thailand, Taiwan, Vietnam. In Deutschland werden die Arbeiten vom 23. Juli bis 17. August 2014 in Halle 27 in München gezeigt. Die Vernissage findet am 18. Juli 2014 um 18.30 Uhr statt. Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog. 

„Unbetretbare Orte“
Andrea Zaumseils Buch „Unbetretbare Orte“ wird durch die Übergänge zwischen Zeichnung und Malerei bestimmt, die Motive changieren zwischen Anschauung und Vorstellung. Die 1957 in Überlingen geborene Künstlerin hat für diese Publikation ihr Archiv geöffnet: Fotos und Presseausschnitte zeigen Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, aber auch vom Menschen verursachte Katastrophen wie der Brand der Deep Water Horizon sowie Landschaften, die von schier unvorstellbaren Kräften geformt wurden. Die Texte jedoch, die für sie wichtig sind, befassen sich mit der Erinnerung. Was Andrea Zaumseil dabei interessiert, ist ein explosionsartiger Moment extremer Verdichtung. Sie zeichnet mit der flächigen Seite der Kreide, so dass die Nähe zur Malerei immer schon gegeben ist. Aber auch ihre Skulpturen sind nicht fern: Die meist großformatigen Zeichnungen, aber auch die Kleinformate in den Skizzenbüchern entstehen von Anfang an parallel und gleichwertig zu ihren plastischen Arbeiten. In unmittelbarer Nähe zur bekannten Welt ist in den Papierarbeiten von Andrea Zaumseil eine unbewohnbare Fremde zu entdecken. „Unbetretbare Orte“ ist 2013 im modo-Verlag erschienen.

Andrea Zaumseil wurde 1957 in Überlingen, Bodensee, geboren. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte widmete sie sich von 1979 bis 1985 dem Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 2003 ist sie Professorin für Plastik / Bildhauerei Metall an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, wo sie von 2006 bis 2010 Prorektorin war. Ihre Arbeiten sind national und international ausgezeichnet.

Anna Berkenbusch, 1955 in Erwitte geboren, studierte von 1975 bis 1979 Visuelle Kommunikation in Düsseldorf. 1989 gründete sie ihre Agentur Anna B. Design in Berlin, die seitdem zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. vom TDC, erhalten hat. Ihre Arbeiten, Vorträge und Texte sind in diversen Publikationen veröffentlicht. Nach Professuren an der Hochschule Anhalt Dessau (1994-1995) und  der Universität Duisburg-Essen (1995–2003) ist sie seit 2003 Professorin für Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Christian Gralingen ist Grafiker und Illustrator und Mitarbeiter von Anna B. Design in Berlin.

Bildmaterial finden Sie unter www.burg-halle.de/hochschule/information/presse.html.

Type Directors Club of New York (TDC)
Der 1946 gegründete Type Directors Club of New York (TDC), der sich der Förderung guter typografischer Gestaltung widmet, wurde 1946 in New York gegründet. Die TDC Show der vom TDC ausgezeichneten Arbeiten ist jedes Jahr weltweit ein Gradmesser für Trends und hervorragende Qualität in der Gestaltung mittels Schrift und Typografie. Den begehrten Award For Typographic Excellence bekamen dieses Jahr 209 Arbeiten aus 18 Ländern. Die Liste der ausgezeichneten Arbeiten finden Sie unter:

tdc.org/competitionwriteup/tdc-communication-design-winners-2014/

60. TDC-Show: Ausstellung der prämierten Arbeiten des Type Directors Club of New York
23. Juli bis 17. August 2014
Vernissage: 18. Juli 2014, 18.30 Uhr
mit Vortrag von Markus Hanzer, 17.30 bis 18.30 Uhr

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Sonntag geöffnet
Mittwoch – Freitag, 17 bis 20 Uhr
Samstag & Sonntag, 15 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung

Gebühr:
Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist frei.

Ausstellungsort:
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München
Deutschland

Hochschul-Pressestelle / 16. Juli 2014