Neuerscheinung:
Some Magazine, Error

Studierende im Studiengang Kommunikationsdesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle legen zum Thema „Error“ eine neue Ausgabe des Some Magazine vor.

 

Überall und immer passieren Fehler. Aber was genau ist ein Fehler, und welche Rolle spielt das Phänomen des Falschen in der Kunst und im Design. Diesen Fragen zum aktuellen Thema „Error“ des Some Magazine widmeten sich die Studierenden Falko Gerlinghoff, Theresa Holstege, Yvonne Most, Hannes Oehme, Christian Schwentke, Franziska Tanner und Margret Wolf im Studiengang Kommunikationsdesign bei Prof. Sven Voelker an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Unterstützt wurde die neue Ausgabe von Gast-Chefredakteurin Silke Hohmann vom Berliner Kunstmagazin Monopol.

Über die inhaltliche Ausrichtung des aktuellen Heftes schreibt Prof. Sven Voelker: „Das Richtige nehmen wir uns vor, aber dem Versehen schenken wir unsere Leidenschaft, unsere Erinnerung und einen großen Teil unserer Zeit. Der Fehler ist aufregender als sein Gegenteil, er ist verführerischer, er ist überraschender, er verlangt Mut. Und er ist ein guter, alter Freund. Ihn kennen wir seit unserer frühen Kindheit, als man uns wieder und wieder erklärte, was richtig und was falsch ist. Wo wären wir ohne diese lange Reihe von Fehlern und Irrtümern? Wissen wir einmal nicht weiter, machen wir etwas und erwarten die Reaktion. Topfschlagen ist nichts anderes als hochfrequentes Irren. Wer immerzu versucht, Fehler zu vermeiden, der wird sie kaum genießen können. Dabei ist der Fehler eine ergiebig sprudelnde Quelle der Erkenntnis.“

Ein besonderer Dank gilt den Bastel- und Künstlerbedarfsläden von idee (http://www.idee-shop), die nicht nur den Workshop mit der Berliner Illustratorin Sarah Illenberger unterstützt, sondern auch den Druck des Magazins ermöglicht haben.

Some Magazin erscheint als monothematisches Heft zweimal im Jahr. Alle Ausgaben des Some Magazine sind zu beziehen über die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Kontakt: 0345 7751-639, frauendo@burg-halle.de), den Online Shop von Slanted (http://www.slanted.de/shop) sowie weltweit in 50 Buchhandlungen, zum Beispiel in Paris: Colette & Palais de Tokyo, in Berlin: do you read me and Motto, in London: Design Museum and Architectural Association oder in New York: McNally Jackson & Printed Matter.

Some Magazine – Error
A Magazine between Design and Art

Issue #3 Spring 2012
Chefredaktion: Silke Hohmann, Sven Voelker
Redaktion und Gestaltung: Falko Gerlinghoff, Theresa Holstege, Yvonne Most, Hannes Oehme, Christian Schwentke, Franziska Tanner, Margret Wolf
Herausgeber: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / Studiengang Kommunikationsdesign / Prof. Sven Voelker
Halle an der Saale, März 2012
Umfang: 136 Seiten
Format: 22 x 28 cm
Sprachen: Deutsch/Englisch
ISBN: 978-3-86019-089-0
Preis: 9 Euro
www.somemag.com

Sollten Sie über „Some Magazine“ berichten wollen, senden wir Ihnen auf Anfrage in der Pressestelle der Hochschule gern ein Rezensionsexemplar zu.

Hochschul-Pressestelle / 30. März 2012