BurgKita eröffnet!

Am 29. September 2014 hat die BurgKita ihren Betrieb aufgenommen. Die BurgKita ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Volkspark Halle e.V., der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (BURG) und der VHS Bildungswerk GmbH.

Burg-Kindergarten „BurgKita“ auf dem Gelände des Volksparks. Foto: Matthias Ritzmann

Der Kindergarten hat eine Kapazität für insgesamt 50 Kinder, wovon 15 Plätze für Krippenkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und 35 Plätze für Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren vorgesehen sind. Insgesamt sollen sieben bis acht ErzieherInnen die Kinder betreuen. Zurzeit werden 30 Kinder von drei Erzieherinnen und einem Erzieher betreut. In den nächsten Monaten werden Kinder und ErzieherInnen nachrücken, sodass bis Ende 2015 die volle Kapazität erreicht ist. Die BurgKita ist auch der Betriebskindergarten der Burg Giebichstein Kunsthochschule Halle. So ist zurzeit die Hälfte der Plätze an Kinder von Studierenden und MitarbeiterInnen der BURG vergeben.

Der jetzigen Eröffnung der BurgKita waren 16 Monate intensive Bautätigkeit vorausgegangen. Im April 2013 war dem Verein Volkspark Halle e.V. als Bauherr die Baugenehmigung erteilt worden, einen Monat später wurde mit dem Bau begonnen. Im Februar 2014 wurde der Rohbau fertiggestellt. Insgesamt beträgt die Bausumme der Kita ca. 780.000 Euro. Der Verein konnte 700.000 Euro als Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt akquirieren. Die restlichen Gelder sind Spenden von der Saalesparkasse, beteiligten Fachplanern und Baufirmen sowie Zulieferern.

Der Gestaltungsentwurf des Gebäudes stammt vom Architekten Guido Großmann und dem Verein Volkspark Halle e.V., den Innenausbau übernahm das büro büdel in Zusammenarbeit mit der BURG. Das pädagogische Konzept wurde maßgeblich von Prof. Karin Schmidt-Ruhland und ihren MitarbeiterInnen in der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign der BURG entwickelt.

Die Idee einer BurgKita stammt aus dem Jahr 2008 und wurde bereits ein Jahr später im Studiengang Spiel- und Lerndesign als Konzept entwickelt. Sie ist in diesem Sinne nicht nur ein Lernort für die Kinder, sondern auch für die Studierenden und Forschenden des Spiel- und Lerndesigns, die hier Produkte und Konzepte zusammen mit den Kindern als Kritiker und Experten entwickeln können.

Auf der Suche nach einem Träger, der die Kindertagesstätte zusammen mit der Kunsthochschule betreibt, war die BURG schließlich erfolgreich: Träger der BurgKita ist die VHS Bildungswerk GmbH, mit der die BURG im Dezember 2013 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet hat.

Die VHS-Bildungswerk GmbH ist seit 1994 landesweit als gemeinnütziger Träger und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt und Brandenburg tätig. Der Sitz und die Geschäftsstelle befinden sich in der Landeshauptstadt Magdeburg. Die VHS-Bildungswerk GmbH ist seit 1994 als gemeinnütziger Träger und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt und Brandenburg an derzeit 12 Standorten tätig. Der Sitz und die Geschäftsstelle befinden sich in der Landeshauptstadt Magdeburg. Neben dem Geschäftsbereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit unterschiedlichen Zielgruppen stellt die Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt im Unternehmen dar. Mit der Zielstellung, insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien zu fördern und zu unterstützen, entwickelte die gemeinnützige Gesellschaft ein differenziertes Spektrum von stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten, welche auch die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten umfasst.

Hochschul-Pressestelle / 10. Oktober 2014