Lange Nacht der Wissenschaften 2018: Die BURG lädt ein

Abwechslungsreiches Programm am Freitag, 6. Juli 2018, 17.30–22 Uhr in der Bibliothek auf dem Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

Der 2015 fertiggestellte Neubau der Bibliothek der BURG auf dem Campus Design ist einer der Veranstaltungsorte zur Langen Nacht der Wissenschaften 2018.
Foto: Martin Hensel

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist auch 2018 wieder mit einem abwechslungsreichen Programm bei der Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 6. Juli 2018 dabei: In den Räumen der Bibliothek auf dem Campus Design geben Lehrende und Studierende zwischen 17.30 und 22 Uhr mit Kurzvorträgen, Präsentationen und Ausstellungen Einblick in ihre Forschungsprozesse. So werden Algen und Mikroben als Ressourcen der Zukunft beleuchtet, klassische Musik in 3D visuell erfahrbar gemacht und unter anderem auch der älteste Zaubertrick der Welt vorgestellt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, an Führungen durch die Bibliothek teilzunehmen und die ungewöhnliche Materialsammlung der BURG zu erkunden. Dort haben sie die Möglichkeit, persönliche Notizhefte herzustellen. Zwischendurch können sich Gäste, Lehrende und Studierende auf dem neu gestalteten Platz vor der Bibliothek ausruhen und bei kalten und heißen Getränken miteinander ins Gespräch kommen.

Angebote der BURG zur Langen Nacht der Wissenschaften:

Ausstellung microbes I – bacteria produce minerals und microbes II – a day made of algae
Die gezeigten Projekte aus der Studienrichtung Industriedesign untersuchen den Einsatz von Biotechnologie in Designprozessen. Thema der vorgestellten Arbeiten sind insbesondere Algen als Ressource der Zukunft und Bakterien, die Biomineralien produzieren.
Foyer der Bibliothek

Materialsammlung: Herstellen und Binden von Notizheften
Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen können neue Materialien kennenlernen und Neues über Material erfahren. Eigene Notizhefte können erstellt und selbst gebunden werden.
1. Etage der Bibliothek

Rundgang durch die Burg Bibliothek

Petra Runge, die Leiterin der Hochschulbibliothek, führt interessierte Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen durch die Bibliothek.
Treffpunkt: Foyer der Bibliothek

18 Uhr
Prof. Anette Scholz: Into Music – eine interaktive VR-Reise in ein klassisches Meisterwerk

Was p
assiert, wenn klassische Musik dreidimensional erfahrbar wird? „Les Toreadors“ von Bizet, eingespielt vom MDR-Sinfonieorchester, ist als Echtzeit-Datenvisualisierung mit 360 Grad Sound in Virtual Reality zu erleben. Anette Scholz, Prorektorin und Professorin für Design digitaler Produkte, stellt das Projekt vor.

19 Uhr
Prof. Dr. Veronica Biermann: Vermutlich wohl vom Himmel gefallen. Oder wie kommt ein ägyptischer Obelisk auf den römischen Petersplatz?

Es gibt Artefakte, die stehen derart selbstverständlich an ihrem Ort, dass man sich nicht groß Gedanken darum macht, wie sie dahin gekommen sind, wo sie stehen. Das gilt beispielsweise für den ägyptischen Obelisken auf dem r
ömischen Petersplatz. Er steht da halt. Schon seit vielen hundert Jahren. Vermutlich ist er wohl vom Himmel gefallen. Oder etwa nicht? In ihrem Vortrag führt uns Veronica Biermann, Vertretungsprofessorin für Design- und Architekturgeschichte, von Ägypten über Rom hoffentlich wieder zurück nach Halle.

19.30 Uhr
Michael Suckow: Konsum – Design – Konsumkritik

Konsum fördern und zugleich kritisieren – Design soll das eine tun und das andere nicht lassen. Unmöglich! Oder? Michael Suckow, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Designwissenschaften, diskutiert dieses aktuelle Thema.

20 Uhr
Dr. des. Iris Dankemeyer: Geheimwissenschaft. Über den ältesten Zaubertrick der Welt

Das mehr als zweitausend Jahre alte Becherspiel ist noch heute amüsant anzuschauen – Grund genug, ihm in der Vogelschau durch die letzten 700 Jahre seiner Geschichte zu folgen.
Iris Dankemeyer ist nicht nur Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Philosophie, in ihrer freien Zeit versucht sie auch, das altmodische Handwerk der Zauberei zu erlernen und lässt uns hieran teilhaben.

Enrico Wilde:
 Function Follows Material.
Einführung in
smart material – Gegenständliches zum Anfassen und Ausprobieren. Enrico Wilde, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten sms2.0 und Zwanzig20 smart3 im Verbundvorhaben Smart Frame+, gibt Einblicke in das Thema.

Lange Nacht der Wissenschaften – Die BURG lädt ein

Veranstaltungszeitraum: Freitag, 6. Juli 2018, 17.30 - 22 Uhr
Ort:
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Eintritt:
Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen:
www.wissenschaftsnacht-halle.de/

Konzept und Organisation: Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Aart van Bezooijen, Elisabeth Schunck

Social Media: Die BURG kommuniziert die Lange Nacht der Wissenschaften in den sozialen Medien mit den Hashtags #lndwhalle und #BurgHalle